Probefahrt vereinbaren Händler in meiner Nähe Konfigurator starten Meine Rate berechnen Kontakt aufnehmen Mein Toyota

Der Toyota ME.WE: Anwärter auf „Design of the Year 2014“

Die Konzeptstudie wurde als “Design of the Year” nominiert und war bis zum August 2014 im Londoner Design Museum zu sehen.

Der innovative Toyota ME.WE durfte sich Hoffnung auf den Titel des „Design of the Year 2014“ machen. Das einzigartige Konzeptfahrzeug war für die prestigeträchtige Auszeichnung nominiert und konnte bis zum 25. August 2014 im Design Museum in London bestaunt werden.

/

Der 2013 vorgestellte Toyota ME.WE resultierte aus der Zusammenarbeit zwischen dem bekannten Industrie-Designer Jean Marie Massaud und dem ED2, dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. Als leichtes und belastbares Automobil der Zukunft verfügte die Studie über einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumtem Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Jedes Teil der Karosserie konnte beliebig individualisiert werden.

/

Wie die anderen Nominierten für das „Design of the Year 2014“ wurde das Konzeptfahrzeug im Londoner Design Museum ausgestellt. Besucher konnten in den Ausstellungsräumen unweit der Themse ihren Favoriten auswählen – und so ein entscheidendes Wörtchen bei der Wahl des besten Designs mitreden.

Dabei feierte der sogenannte „Social Vote“ seine Premiere: Jeweils zwei Nominierte traten auf Facebook, Twitter und Co. gegeneinander an und kämpften im direkten Vergleich einen Tag lang um Stimmen. In der ersten Runde des Votings schlug der Toyota ME.WE, mit 87% zu 13%, das Concept Car XL1 von VW. Leider folgte in Runde zwei eine knappe Niederlage gegen die Möbelstücke der Simple Collection von Philippe Malauin. Das Ergebnis lag bei 48% zu 52% zu Ungunsten des ME.WE.

/

Die finale Entscheidung traf eine Expertenjury, die den Gesamtsieger und die Sieger in den einzelnen Kategorien kürte. Die Auszeichnung wurde unter anderem in den Bereichen Architektur, Möbel, Grafik, Produkt- und Transportdesign vergeben. Die entscheidenden Kriterien waren Originalität und bahnbrechende Innovation.

/

The Toyota ME.WE

The anti-crisis car for today

Our E-Privacy policy

We use cookies on our website to provide you with a better service.  If you are happy with this continue to use the website as normal, or find out how to manage cookies.