Hybridmodelle überzeugen bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019.

Hybridmodelle überzeugen bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019.

Bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019 konnte Toyota gleich zwei Testsiege im Fahrzeugsegment „Limousine/Kombi“ einfahren.

  • Taxi-Betreiber testen 14 aktuelle Taximodelle auf Herz und Nieren
  • Toyota und Lexus siegen bei Funktionalität und Komfort
  • Europas größter Taxi-Vergleichstest

Köln, den 31.05.2019. Anerkennung für die Hybrid-Taxiflotte von Toyota und Lexus: Bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019 konnte der japanische Automobilhersteller gleich zwei Testsiege im Fahrzeugsegment „Limousine/Kombi“ einfahren. Während der neue Toyota Camry Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4-4,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 101-98 g/km) in der Kategorie Funktionalität auf den geteilten ersten Platz vorfuhr, sicherte sich der neue Lexus ES 300h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 106-100 g/km) Rang eins in der Kategorie Komfort.

Die vom Fachmagazin „taxi heute“ aus dem Münchner Huss-Verlag regelmäßig veranstaltete Wahl zum Taxi des Jahres ist Europas größter Taxi-Vergleichstest. 40 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen über mehrere Tage insgesamt 14 aktuelle Taximodelle von zehn Marken unter die Lupe und prüften sie bei Probefahrten ausgiebig auf ihre Eignung für die Personenbeförderung. Bewertet wurden Fahrverhalten und -komfort, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Emotion.

Die beiden neuen Taximodelle von Toyota und Lexus konnten dabei besonders überzeugen. Mit dem Camry ist die erfolgreichste Mitteklasse-Limousine der Welt erstmals seit 14 Jahren wieder in Europa verfügbar. In der achten Generation auf Basis der hochmodernen Toyota New Global Architecture wird sie von einem leistungsfähigen Dynamic Force Hybridsystem mit einem hocheffizienten 2,5-Liter Verbrennungsmotor angetrieben. In der getesteten Business Edition beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf lediglich 4,3 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 98 g/km.

Bis zu 50 Prozent der alltäglichen Strecken kann der Camry rein elektrisch zurücklegen. Die Taxiprofis überzeugte die Limousine im Test darüber hinaus mit ihrem großzügigen Raumangebot und der ergonomischen Bedienung. Der technisch verwandte Lexus ES, der in seiner siebten Generation nun erstmals in Europa angeboten wird, punktete im Taxi-Vergleichstest zudem mit seinem markentypisch hohen Komfortniveau.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg bei der Wahl zum Taxi des Jahres 2019“, sagte Volker Frank, Taxi-Koordinator im Toyota Geschäftskunden Service der Toyota Deutschland GmbH. „Die Ergebnisse im Vergleichstest und auch die Gespräche bei der Veranstaltung haben bestätigt, dass wir mit unseren Modellen in der Taxibranche angekommen und zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber für die etablierten Marken herangewachsen sind.“

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Mehr zu diesem Thema

Toyota wird Fördermitglied des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes Toyota wird Fördermitglied des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes Toyota ist der erste japanische Importeur, der dem Deutschen Taxi- und Mietwagenverband e.V. (BZP) als Fördermitglied beitritt. Toyota steigert Hybridabsatz in Europa erneut Toyota steigert Hybridabsatz in Europa erneut Plus von 18 Prozent auf 125.400 Hybridautos im ersten Quartal Toyota Hybridmodelle top bei Luftreinhaltung und Klimaschutz Toyota Hybridmodelle top bei Luftreinhaltung und Klimaschutz Das Land Berlin fördert die Umstellung auf Benzin-Hybridtaxis CO2-Ziele 2021: Toyota Hybridpalette schon längst unter 95 g/km CO2-Ziele 2021: Toyota Hybridpalette schon längst unter 95 g/km Der Toyota Hybridantrieb ist wichtiger Treiber für Klimaschutz und Luftreinhaltung
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK