Probefahrt vereinbaren Händler in meiner Nähe Konfigurator starten Meine Rate berechnen Kontakt aufnehmen Mein Toyota

Toyota Marktanteil in Europa nähert sich der Fünf-Prozent-Marke

Absatz steigt im ersten Quartal 2014 um 14 Prozent

  • Welt-Bestseller 2013 mit mehr 1,2 Millionen Fahrzeugen
  • Interne und externe Statistiken bestätigen Verkaufserfolg

Köln, 15. April 2014. Toyota bestätigt seinen Aufwärtstrend und verbucht in Europa im ersten Quartal 2014 einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Damit ist der europäische Fahrzeugabsatz von Toyota und Lexus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 255.152 Fahrzeuge gestiegen. Insgesamt hat allein Toyota in den ersten drei Monaten des Jahres 213.657 Fahrzeuge in Europa verkauft und liegt damit 14 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Lexus schließt mit 11.495 Einheiten ab und legt 24 Prozent zu.

21 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge waren mit einem Hybridantrieb ausgestattet. In der Gunst der Hybrid-Käufer ganz oben lag der Toyota Yaris Hybrid mit 15.305 verkauften Einheiten. Nach Rekordzahlen im Januar und Februar schloss der Kleinwagen das erste Quartal im März mit dem besten jemals in diesem Monat erzielten Ergebnis ab. Beim Auris und beim Auris Touring Sports entschied sich die Hälfte aller Käufer für die Hybrid-Version. Bemerkenswert ist der Hybridanteil beim Lexus IS: 80 Prozent der Käufer unterschrieben einen Kaufvertrag für den IS 300h.

Bei den konventionell angetriebenen Toyota Modellen lag der Aygo mit 19.340 verkauften Einheiten 17 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Den gleichen Zuwachs erzielte der Auris mit 38.289 Einheiten. Der Yaris fand in Europa zwölf Prozent mehr Käufer (49.656 Einheiten). Stolze 45 Prozent Zuwachs erzielte der RAV4, für den Toyota 24.829 Neuzulassungen verzeichnete.

"Unser Wachstum ist doppelt so hoch wie das des Gesamtmarktes. Dies zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und diesen gehen wir weiter. Der neue Aygo wird die Kunden begeistern, wenn er ab Sommer in den Schauräumen unserer Händler steht", sagt Daniele Schillaci, Senior Vice-President Sales and Marketing bei Toyota Motor Europe.

Our E-Privacy policy

We use cookies on our website to provide you with a better service.  If you are happy with this continue to use the website as normal, or find out how to manage cookies.