Probefahrt vereinbaren Händler in meiner Nähe Konfigurator starten Meine Rate berechnen Kontakt aufnehmen Mein Toyota

Erfolgreicher Jahresstart für Toyota

Der japanische Hersteller startet mit zweistelligem Absatzplus ins neue Jahr

Toyota ist in Deutschland mit einem zweistelligen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Bereits im Januar verzeichnete der japanische Importeur ein Wachstum von rd. 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

  • Knapp 9.000 Neuzulassungen (plus 10,2 Prozent) in den ersten beiden Monaten
  • Wachstumstreiber sind vor allem der neue RAV4 Hybrid und der neue Auris
  • Attraktive Konditionen wie die Hybridprämie beleben das Toyota-Geschäft

Köln, 10.03.16. Toyota ist in Deutschland mit einem zweistelligen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Bereits im Januar verzeichnete der japanische Importeur ein Wachstum von rd. 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Februar baute Toyota diesen positiven Trend weiter aus und steigerte den Absatzzuwachs auf 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt verbuchte der Hersteller in den ersten beiden Monaten knapp 9.000 Neuzulassungen (rd. 10 Prozent). Damit wuchs Toyota schneller als der deutsche Kfz-Markt insgesamt, der im gleichen Zeitraum um 7,8 Prozent zulegte.

Für eine Belebung des Toyota-Geschäfts sorgten vor allem die attraktiven neuen Modelle. So profitierte die japanische Marke unter anderem vom anhaltenden Boom am SUV-Markt. Hier präsentierte Toyota kürzlich die Neuauflage des Bestsellers RAV4, der als erster Kompakt-SUV Europas bereits seit 1994 auf dem Markt ist. Die jüngste Modellgeneration ist nun auch mit Hybridantrieb erhältlich und stößt bei den Kunden auf große Nachfrage. Für den RAV4 Hybrid entscheiden sich 80% aller Privatkunden.

Dass Hybridfahrzeuge bei Toyota keine Nischenmodelle sind, sondern längst zum Kerngeschäft der Marke zählen, beweist auch der neue Auris. Die jüngste Generation des Kompaktwagens ist seit 2015 erhältlich und zählt ebenfalls zu den Wachstumstreibern der Marke. „Mit dem neuen Auris haben wir ein starkes Angebot im wichtigen C-Segment. Das Erfolgsmodell begeistert seit jeher auch viele Neukunden für unsere Marke. Jeder Dritte Auris Hybrid-Käufer kommen von anderen Marken zu uns“, erklärt Tom Fux, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. Dabei leistet unter anderem auch die attraktive Toyota Hybridprämie in Höhe von 3.000 Euro einen wichtigen Beitrag.

Our E-Privacy policy

We use cookies on our website to provide you with a better service.  If you are happy with this continue to use the website as normal, or find out how to manage cookies.