Toyota verkauft weltweit knapp 8,98 Millionen Fahrzeuge.
Toyota verkauft weltweit knapp 8,98 Millionen Fahrzeuge.

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. April 2018 bis 31. März 2019) bekanntgegeben.

  • Konzernumsatz und Betriebsergebnis erneut verbessert
  • Europa bleibt Wachstumsregion für das Unternehmen
  • Zuwächse im neuen Geschäftsjahr erwartet

Köln, den 09.05.2019. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. April 2018 bis 31. März 2019) bekanntgegeben. Mit weltweit knapp 8,98 Millionen Einheiten hielt der japanische Automobilkonzern den konsolidierten Fahrzeugabsatz auf Vorjahresniveau (+ 0,1 Prozent). Der Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent auf 30,23 Billionen Yen (236,14 Milliarden Euro), das Betriebsergebnis um 2,8 Prozent auf 2,47 Billionen Yen (19,28 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 2,29 Billionen Yen (17,85 Milliarden Euro), der Nettogewinn 1,88 Billionen Yen (14,71 Milliarden Euro).

Mit der Steigerung des operativen Gewinns um 67,6 Milliarden Yen (528,13 Milliarden Euro) tragen zusätzliche Marketingausgaben in Höhe von 275 Milliarden Yen (2,15 Milliarden Euro) erste Früchte. „Bereinigt um Wechselkurse, Swap-Bewertungsgewinne und -verluste und andere Faktoren verbesserte sich das operative Ergebnis sogar um 190,0 Milliarden Yen gegenüber dem Vorjahr“, erklärte Masayoshi Shirayanagi, Senior Managing Officer bei TMC.

In Europa verzeichnete die Toyota Motor Corporation im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr Zuwächse: Der Absatz in der Region kletterte um 2,7 Prozent auf 994.060 Einheiten. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 44 Milliarden Yen (343,75 Millionen Euro) auf 121,1 Milliarden Yen (946,09 Millionen Euro). Während der Heimatmarkt Japan mit einem Absatz von 2,23 Millionen Einheiten leicht rückläufig war (- 1,3 Prozent), verzeichnete der Konzern im Rest Asiens ein sattes Plus von 9,2 Prozent auf 1,68 Millionen Fahrzeuge. In Nordamerika verkaufte das Unternehmen 2,75 Millionen Fahrzeuge (- 2,2 Prozent), in den übrigen Regionen 1,33 Millionen Einheiten (- 4,7 Prozent).

Für das neue Geschäftsjahr, das am 31. März 2020 endet, erwartet Toyota einen konsolidierten Fahrzeugabsatz von neun Millionen Einheiten. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 30 Billionen Yen (240 Milliarden Euro**), einem Betriebsergebnis von 2,55 Billionen Yen (20,4 Milliarden Euro) und einem Nettogewinn von 2,25 Billionen Yen (18 Milliarden Euro). Ausführliche Informationen zu allen Finanzzahlen finden Sie unter folgendem Link: http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/



* Der zugrundeliegende Wechselkurs für die aktuellen Zahlen: 1 Euro = 128 Yen ** Der zugrundeliegende Wechselkurs für die Jahresprognose: 1 Euro = 125 Yen

Mehr zu diesem Thema

Neue Holding stärkt Toyota Research Institute Neue Holding stärkt Toyota Research Institute Toyota treibt die Mobilität der Zukunft weiter voran: Ab Anfang 2021 wird die Arbeit des Forschungsinstituts TRI-AD in der „Woven Planet Holdings“ gebündelt. Toyota verkauft dreimillionstes Hybridmodell in Europa Toyota verkauft dreimillionstes Hybridmodell in Europa Toyota erreicht den nächsten Meilenstein: Der japanische Automobilkonzern hat jetzt das dreimillionste Hybridfahrzeug in Europa verkauft. Toyota stellt neues Markendesign vor Toyota stellt neues Markendesign vor Logo, Layout und Typografie für alle Kommunikationskanäle werden modernisiert. Damit signalisiert das Unternehmen den Beginn einer neuen Ära: den Übergang von einem Automobilproduzenten hin zu einem zukunftsweisenden Mobilitätspartner Kölner Waldlabor erhält Auszeichnung der Vereinten Nationen Kölner Waldlabor erhält Auszeichnung der Vereinten Nationen Das Kölner Waldlabor hat den Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ erhalten. Der Preis geht an vorbildliche Projekte, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.
Technologien auf toyota.de

Wir nutzen auf dieser Webseite Tools wie Cookies, Tracking- und Re-Marketing-Technologien, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten und zur Anzeige personalisierter Inhalte. Wir empfehlen dir, alle Tools zuzulassen. Falls du nicht einverstanden bist, lässt sich dies in den Einstellungen ändern. Dort und in unserer Datenschutzerklärung findest du auch weitere Informationen.