Toyota und Panasonic gründen neues Joint Venture.

Toyota und Panasonic gründen neues Joint Venture.

Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die Panasonic Corporation vernetzen künftig gemeinsam den Alltag: Die beiden japanischen Unternehmen bündeln ihre Kräfte im Bereich „Smart Home“ und gründen ein Joint Venture.

  • Vernetzter Alltag erleichtert Leben
  • Bündelung der Kräfte im Gemeinschaftsunternehmen
  • Reaktion auf Umbruch und zunehmenden Wettbewerb

Köln, den 10.05.2019. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die Panasonic Corporation vernetzen künftig gemeinsam den Alltag: Die beiden japanischen Unternehmen bündeln ihre Kräfte im Bereich „Smart Home“ und gründen ein Joint Venture, das sowohl intelligente Haushalte als auch eine nachhaltige Stadtentwicklung fördert. Die Mobilitätsdienstleistungen von Toyota werden dabei mit den Produkten von Panasonic zusammengeführt.

Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen wollen Toyota und Panasonic das Leben möglichst vieler Menschen erleichtern und gleichzeitig Wachstum und Fortschritte in der Stadtentwicklung erzielen. Das Internet der Dinge und die damit verbundene Vernetzung verschiedener Haushaltsgeräte sorgen dabei genauso für einen raschen Wandel in diesem Geschäftsbereich wie der Umbruch in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Letzterer wird künftig nicht nur durch vernetztes, elektrisches und autonomes Fahren sowie vermehrtes Carsharing geprägt sein, sondern auch zusätzliche Mobilitätsdienstleistungen hervorbringen.

Da der Wettbewerb in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird, kombinieren Toyota und Panasonic ihre Geschäftsbereiche. „Alle Elemente und Dienstleistungen, die das tägliche Leben der Menschen unterstützen, werden künftig durch Informationen miteinander verbunden. Um dies zu verwirklichen, halte ich eine Zusammenarbeit mit Freunden und Verbündeten für wichtig, die die gleichen Ziele teilen und die Zukunft gestalten wollen“, erklärt Toyota Präsident Akio Toyoda.

„Wir wollen eine neue Art von Lebensstil anbieten, der auf der Philosophie basiert, immer besser werden zu wollen. Die Stärken von Toyota in der Fahrzeugproduktion und der Konnektivität werden mit den Hausgeräten, den Batterien und dem Internet der Dinge von Panasonic zusammengebracht und stärken so unsere Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich.“

Bei der Stadtentwicklung profitiert das Joint Venture vom Konzept nachhaltiger smarter Städte, das Panasonic gemeinsam mit weiteren Unternehmen entwickelt hat. Toyota bringt seine „Mobility Service Platform“ ein, die eine sichere, komfortable und uneingeschränkte Mobilität für jedermann ermöglicht. Der japanische Automobilkonzern arbeitet zudem gemeinsam mit anderen Firmen an zusätzlichen Mobilitätsdiensten. Durch die Bündelung wollen beide Unternehmen noch attraktivere Städte schaffen.

Bereits im Januar hatten sich Toyota und Panasonic auf die Gründung eines gemeinsamen Batterieunternehmens verständigt. Das Joint Venture soll die Forschung, Entwicklung und Produktion von prismatischen Lithium-Ionen-Batterien, Festkörperbatterien sowie Batterien der nächsten Generation für Automobile übernehmen.

Toyota Deutschland

Toyota Panasonic

Mehr zu diesem Thema

Toyota wird Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen Toyota wird Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen Der Automobilhersteller unterstützt als offizieller Partner die Bundesliga-Mannschaften der beiden höchsten deutschen Spielklassen. Toyota mit mehr als 715.000 Neuzulassungen in Europa Toyota mit mehr als 715.000 Neuzulassungen in Europa Toyota Motor Europe (TME) hat in den ersten drei Quartalen 2020 europaweit 715.081 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Toyota Brennstoffzellen-LKW ab Frühjahr 2022 im Praxistest Toyota Brennstoffzellen-LKW ab Frühjahr 2022 im Praxistest Ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen den Praxistest starten. Gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Logistik- und Getränkeindustrie werden die Lastwagen auf Basis des Hino Profia verschiedene Routen durch Japan absolvieren und dabei ausschließlich Wasserdampf ausstoßen. Toyota wird Partner von Special Olympics Deutschland Toyota wird Partner von Special Olympics Deutschland Toyota Deutschland ist neuer Partner von Special Olympics Deutschland (SOD). Damit wird die auf internationaler Ebene bestehende Partnerschaft von Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE) und Toyota Motor Europe (TME) nun auch in Deutschland umgesetzt.
Deine Cookie-Einstellungen für diese Website

Cookies werden verwendet, um dir die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, um Dienstleistungen und Tools von Drittanbietern bereitzustellen, um uns dabei zu helfen, die Funktionsweise der Website zu verstehen und zu verbessern, sowie zu Werbezwecken. Wir empfehlen dir, all diese Cookies beizubehalten. Aber wenn du nicht einverstanden bist, kannst du sie leicht ändern, indem du unten auf die Option für die Cookie-Einstellungen klickst. Alle Einzelheiten findest du in unserer Cookie-Richtlinie.