Toyota steigert Hybridabsatz und Marktanteil in Europa.

Toyota steigert Hybridabsatz und Marktanteil in Europa.

In den ersten drei Monaten 2019 hat Toyota in Europa 143.300 Toyota und Lexus Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft.

  • 279.000 verkaufte Fahrzeuge und 5,2 Prozent Marktanteil
  • Hybridabsatz steigt um 14 Prozent
  • Drei neue Modelle erfolgreich eingeführt

Köln, den 11.04.2019. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen steigt weiter: In den ersten drei Monaten 2019 hat Toyota in Europa 143.300 Toyota und Lexus Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft – ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. In Westeuropa liegt der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz des Unternehmens inzwischen bei 61 Prozent, in ganz Europa sind es 51 Prozent.

Insgesamt hat Toyota Motor Europe zwischen Januar und März knapp 279.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Marktanteil verbesserte sich leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent.

„Obwohl der Gesamtmarkt schwächelt, konnten wir den Absatz von Toyota und Lexus in Europa aufgrund der starken Nachfrage nach unseren Hybridmodellen stabil halten“, sagt Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe. „Wir haben in den ersten drei Monaten des Jahres drei neue Modelle erfolgreich eingeführt und sind deshalb zuversichtlich, dass wir im weiteren Jahresverlauf besser abschneiden als der Gesamtmarkt und mindestens unser geplantes Absatzziel von 1.065.000 Einheiten für Toyota und Lexus erreichen werden.“

Einen erfolgreichen Marktstart feierte der neue Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 132-76 g/km)., der als erstes Toyota Modell mit zwei Hybridantrieben angeboten wird und sich mit 40.100 verkauften Einheiten – darunter 27.100 Fahrzeuge mit Hybrid – sofort in die Top drei der meistverkauften Toyota Modellreihen vorgeschoben hat. Der sportliche Fünftürer und der Kombi kommen gemeinsam auf einen Hybridanteil von 95 Prozent; bei der besonders in Osteuropa, der Türkei und Israel beliebten Corolla Limousine entscheiden sich sechs von zehn Kunden für ein Fahrzeug mit Hybridtechnik.

Angeführt wird die Rangliste weiter vom Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) – der mit 38.400 Einheiten auf einen neuen Rekordwert kommt – und dem C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) mit 37.100 Einheiten.

Toyota Deutschland

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Mehr zu diesem Thema

Toyota GR Yaris ist die „beste Design-Neuheit 2021“ Toyota GR Yaris ist die „beste Design-Neuheit 2021“ Kleiner Sportwagen gewinnt renommierten Autonis-Award Erfolgreicher Saisonabschluss für Toyota Gazoo Racing Germany Erfolgreicher Saisonabschluss für Toyota Gazoo Racing Germany Nico Verdonck erkämpft sich Platz drei im Gesamtklassement der DTM Trophy 2021 Rund 4.000 Quadratmeter Sonnenkraft liefern grünen Strom für Toyota Deutschland Rund 4.000 Quadratmeter Sonnenkraft liefern grünen Strom für Toyota Deutschland Die Kraft der Sonne versorgt Toyota Deutschland mit Energie: Eine rund 4.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Logistikzentrum im Kölner Stadtteil Marsdorf liefert grünen Strom für die Hauptverwaltung in der Toyota Allee. Toyota startet Förderprogramm gegen Stereotypen Toyota startet Förderprogramm gegen Stereotypen Toyota setzt sich für mehr Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen ein: Das neue Programm bringt Schülerinnen mit weiblichen Vorbildern aus dem Unternehmen zusammen.