Toyota Logo

Toyota steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres


  • Weltweit gut 2,3 Millionen verkaufte Fahrzeuge
  • Europa und Japan als Wachstumstreiber
  • Umsatz und Gewinn um mehr als drei Prozent im Plus

Köln, den 02.08.2019. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal ihres Geschäftsjahres (1. April 2019 bis 31. März 2020) bekanntgegeben. In nahezu allen Bereichen konnte der japanische Automobilkonzern zulegen.

Der konsolidierte Fahrzeugabsatz kletterte von April bis Juni 2019 um 3 Prozent auf gut 2,3 Millionen Einheiten. Der Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum um 3,8 Prozent auf 7,65 Billionen Yen (62,16 Milliarden Euro), das Betriebsergebnis sogar um 8,7 Prozent auf 741,9 Milliarden Yen (6,03 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 841,7 Milliarden Yen (6,84 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der Nettogewinn hat zugelegt – um 3,9 Prozent auf 682,9 Milliarden Yen (5,55 Milliarden Euro). Die Steigerung des operativen Gewinns betrug 59,2 Milliarden Yen (481,3 Millionen Euro).

Europa bleibt ein Wachstumsmarkt für die Toyota Motor Corporation: Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Absatz um 8,4 Prozent auf 273.964 Einheiten. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 11,6 Milliarden Yen (94,31 Millionen Euro) auf 34,7 Milliarden Yen (282,11 Millionen Euro).

Noch größere Absatzsteigerungen verzeichnete das Unternehmen auf seinem Heimatmarkt in Japan: 555.291 ausgelieferte Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 8,8 Prozent. Im Rest Asiens steht mit 398.240 Einheiten ein leichtes Plus von gut einem Prozent. In Nordamerika verkaufte das Unternehmen 743.576 Fahrzeuge (- 0,3 Prozent), in den übrigen Regionen blieb das Niveau weitgehend stabil bei 332.424 Einheiten (- 0,1 Prozent.).

Die Absatzprognose für das komplette Geschäftsjahr, das am 31. März 2020 endet, bleibt unverändert: Toyota rechnet weiterhin mit einem konsolidierten Fahrzeugabsatz von neun Millionen Einheiten. Die Finanzprognose hat das Unternehmen unter anderem aufgrund von Wechselkurseffekten angepasst. Erwartet werden nun ein Umsatz von 29,5 Billionen Yen (243,8 Milliarden Euro**), ein Betriebsergebnis von 2,4 Billionen Yen (19,83 Milliarden Euro), ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 2,56 Billionen Yen (21,16 Milliarden Euro) sowie ein Nettogewinn von 2,15 Billionen Yen (17,77 Milliarden Euro).

Ausführliche Informationen zu allen Finanzzahlen finden Sie unter folgendem Link: http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/

Mehr zu diesem Thema

Toyota GR Supra virtuell erleben. Toyota GR Supra virtuell erleben. Die kostenlose App „Toyota GR Supra virtuell“ platziert den Sportwagen genau dort, wo der Nutzer ihn haben möchte. Mehr als zehn Millionen Toyota Land Cruiser verkauft. Mehr als zehn Millionen Toyota Land Cruiser verkauft. Der Alleskönner hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft – ein Meilenstein für das am längsten verkaufte Toyota Modell. Neuer Toyota PROACE CITY erstmals in Deutschland. Neuer Toyota PROACE CITY erstmals in Deutschland. Der kompakte Hochdachkombi feiert seine Deutschland-Premiere auf der NUFAM (26. bis 29. September 2019) in Karlsruhe. Neuer Toyota Corolla ist „Best of Mobility“. Neuer Toyota Corolla ist „Best of Mobility“. Der Toyota Corolla Hybrid mit dem alternativen Antrieb hat die diesjährige „Best of Mobility“-Leserwahl der Zeitschrift Vision Mobility gewonnen.
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK