

Toyota GR Supra GT4 startet 2020
- Toyota bestätigt Serienfertigung des GT4-Rennwagens
- Für Motorsport-Events in aller Welt
- Entwicklung und Produktion bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln
Köln.
Toyota bringt im kommenden Jahr den GR Supra als GT4-Rennversion für den Kundensport auf den Markt. Im Frühjahr hatte das Unternehmen eine Konzeptvariante des Rennwagens auf dem Genfer Automobilsalon enthüllt, jetzt ist die Serienfertigung bestätigt. Entwickelt und produziert wird das Fahrzeug bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln.Bei privaten Kunden beliebt
Aufgrund ihrer bezahlbaren Kosten und des einfachen Zugangs ist die GT4-Rennkategorie bei privaten Kundenteams in aller Welt beliebt. GT4-Fahrzeuge können beispielsweise an der europäischen GT4-Serie, der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring,
der Super Taikyu Serie in Japan sowie der Michelin Pilot Challenge Serie in den USA teilnehmen. Der GR Supra fährt aktuell bereits in der NASCAR Xfinity Serie in Nordamerika mit und tritt ab 2020 in der Super GT GT500 in Japan an.
Technische Partner
Für die Arbeit am GR Supra GT4 hat sich Toyota Gazoo Racing mit drei technischen Partnern zusammengetan: Die Entwicklung der Abgasanlage erfolgt gemeinsam mit Akrapovič, die Reifen werden mit Pirelli entwickelt und die Schmierstoffe kommen von Ravenol. Details zu den Spezifikationen des GR Supra GT4 sowie zu Preisen, Verkaufsregionen und Markteinführung werden im weiteren Jahresverlauf bekanntgegeben.
Chassis | Motor & Getriebe | Fahrwerk, Lenkung & Bremsen | |||
Länge | 4.460 mm | Typ | Reihensechszylinder mit
Twin-Scroll-Turbolader |
Radaufhängung vorn | MCPherson-Federbeine |
Breite | 1.855 mm | Hubraum | 2.998 ccm | Radaufhängung hinten | Mehrlenker-Hinterachse |
Höhe | 1.250 mm | Getriebe | Automatik, Hinterradantrieb | Lenkung | Elektrische Zahnstangen-
lenkung |
Karosserie | Stahlkarosserie mit hochfestem
Überrollkäfig |
Schmierstoffe | Ravenol | Reifen | Pirelli |
Front-Diffuser | Natürlicher Verbundstoff | Abgasanlage | Akrapovič | Räder | Fünfloch 11x18
|
Heckflügel | Natürlicher Verbundstoff | ||||
Kraftstofftank | Motorsportspezifisch mit
Schnellbetankungssystem |
||||
Fahrersitz | Rennsitz nach FIA-Standard |
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.