Toyota weiter stärkste japanische Marke in Deutschland

Toyota weiter stärkste japanische Marke in Deutschland

Toyota weiter stärkste japanische Marke in Deutschland

  • Marktanteil steigt auf 2,5 Prozent
  • Hybridanteil im Mai bei 53 Prozent
  • Proace und Toyota C-HR sind die Gewinner

Köln, den 6.6.2018.Toyota hat auch nach den ersten fünf Monaten des Jahres in Deutschland die Nase vorn: Mit über 37.000 Pkw-Neuzulassungen bleibt Toyota die beliebteste japanische Automobilmarke des Landes. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres verbuchte der Hersteller einen Zuwachs um 7,3 Prozent, der Marktanteil verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Im Mai verzeichnete Toyota in einem insgesamt rückläufigen Pkw-Markt einen leichten Rückgang auf 7.228 Neuzulassungen bei einem Marktanteil von 2,4 Prozent.

Ungebrochen ist die Nachfrage nach den Hybridmodellen. Im Mai belief sich ihr Anteil am Gesamtabsatz der Marke auf 53 Prozent, das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bei den im Mai eingelaufenen Kundenbestellungen beträgt der Hybridanteil 51 Prozent (+ 8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat).

Besonders beliebt ist weiterhin der kompakte Crossover Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3-3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 144-86 g/km), der im bisherigen Jahresverlauf auf 6.123 Neuzulassungen kommt, ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Einen kräftigen Zuwachs verzeichnete die Proace-Baureihe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-5,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 163-133 g/km). Während der Transporter im bisherigen Jahresverlauf um 46 Prozent auf 623 Einheiten zulegte, erzielte die Pkw-Version Proace Verso (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 163-137 g/km) ein Plus von 49 Prozent auf 942 Fahrzeuge.

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Mehr zu diesem Thema

Toyota wird Hauptsponsor der Köln 99ers Rollstuhlbasketballer Toyota wird Hauptsponsor der Köln 99ers Rollstuhlbasketballer Die Verbindung Rollstuhlbasketball und Toyota hat Tradition: Der japanische Mutterkonzern ist Partner der heimischen Nationalmannschaft, jetzt zieht Köln nach. Toyota macht den PROACE VERSO zum Camper Toyota macht den PROACE VERSO zum Camper Mit QUQUQ Campingbox, ARB Dachzelt und Sunseeker Markise lässt sich der Toyota PROACE VERSO im Handumdrehen in einen Camper für bis zu vier Personen verwandeln. Toyota bietet neue Folierungen ab Werk für den Toyota C-HR und GT86 Toyota bietet neue Folierungen ab Werk für den Toyota C-HR und GT86 Toyota greift den anhaltenden Trend zur gedeckten Farbigkeit auf. Hochwertige Matt-Folierungen sehen nicht nur gut aus, sondern schützen auch den Originallack. Toyota Proace ist KEP-Transporter des Jahres 2017 Toyota Proace ist KEP-Transporter des Jahres 2017 Sieg in der Importwertung der 3,3-Tonnen-Klasse bei der vom ETM Verlag veranstalteten Expertenwahl.
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK