Wechsel an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH

Wechsel an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH

Alain Uyttenhoven kehrt zurück nach Deutschland

  • Planmäßiger Wechsel zum Jahresende
  • Tom Fux übernimmt neue Aufgaben im Konzern

Köln, den 28.11.2017 Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Alain Uyttenhoven (56) den Vorsitz der Geschäftsführung der Toyota Deutschland GmbH. Gleichzeitig wird er auch Präsident von Toyota Deutschland. Er übernimmt damit die Aufgaben von Tom Fux (43), der planmäßig zum 1.1.2018 neue Aufgaben bei Toyota Motor Europe (TME) übernehmen wird. Seine neue Aufgabe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Tom Fux war seit Anfang 2014 Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH (TDG). In seine vierjährige Amtszeit fielen die Neustrukturierung des Händlernetzes und die damit verbundene Steigerung der Profitabilität der Händlerbetriebe sowie die Rückkehr zu nachhaltigem Volumenwachstum. Am 23. November hat er die Toyota Collection – eine Sammlung von 70 historischen Toyota Fahrzeugen - am Standort Köln eröffnet. Tom Fux: „Wir haben mit einem engagiertem Team die Trendwende geschafft. Toyota und Lexus sind in Deutschland auch dank des hybrid-elektrischen Antriebes wieder auf dem Wachstumspfad.“

„Von dieser Sammlung, für die wir sehr dankbar sind, profitieren alle Auto-Fans. Wir verstehen sie auch als eine Hommage an unsere Händler der ersten Stunde, die mit ihrem Engagement die Marke Toyota in Deutschland erst groß gemacht haben“, so Tom Fux.

Die Nachfolge von Tom Fux übernimmt Alain Uyttenhoven als Geschäftsführer und Präsident. Uyttenhoven war bereits von 2008 bis 2010 Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Toyota Deutschland GmbH. Bei Toyota Motor Europe ist er seit 2014 als Vice-President verantwortlich für den Vertrieb von Lexus in Europa.

Alain Uyttenhoven:“Ich freue mich wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Die Marken Toyota und Lexus haben auch in Deutschland ein sehr großes Potential, deshalb werden wir unsere Präsenz in diesem herausfordernden Markt weiter ausbauen. Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge.“

Mehr zu diesem Thema

Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

Zum Schutz der Sicherheit und für grundlegende Funktionen.

Wir nutzen Analyse-Tools, Online-Umfragen, Pop-ups und Monitoring-Dienste, um unseren Service für dich zu verbessern.

Damit du bequemer unsere Website nutzen kannst, werden Login-Daten und Einstellungen gespeichert.

Für den bestmöglichen Service speichern wir Seiten, die du besucht hast, und bieten dir standortbasierte Dienste wie "Toyota Händler in deiner Nähe". Unter Umständen werden diese Daten auch für zielgerichtete Anzeigen auf und außerhalb der Toyota Website genutzt.