Toyota verkauft zweimillionstes Hybridfahrzeug in Europa.

Toyota verkauft zweimillionstes Hybridfahrzeug in Europa.

Jubiläumsmodell ist ein Toyota C-HR

  • Hybridanteil in Europa in sieben Jahren von zehn auf 47 Prozent gestiegen
  • Bis zu 79 Prozent des Stadtverkehrs rein elektrisch meisternd

Köln, den 18.09.2018. Toyota erreicht den nächsten Meilenstein: Der japanische Automobilhersteller hat jetzt das zweimillionste Hybridfahrzeug in Europa verkauft. Das Jubiläumsmodell ist ein Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 86 g/km), der an eine Kundin in Polen geht.

Die Millionenmarke markiert ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des alternativen Antriebs: Seit der Einführung im Jahr 2000 ist sein europaweiter Absatz immer schneller gestiegen. Schon 2011 entschied sich jeder zehnte Kunde für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Im laufenden Jahr liegt der Hybridanteil sogar bei 47 Prozent, die frühere Alternative wird damit immer mehr zur ersten Wahl.

Ein Grund ist die hohe Effizienz: Einer Studie des „Center for Automotive Research & Evolution“ (CARe) an der Universität Guglielmo Marconi in Rom zufolge sind die Toyota Hybridmodelle im Stadtverkehr bis zu 79 Prozent der Zeit rein elektrisch unterwegs. Im Gegensatz zu reinen Elektroautos lädt das System die Batterie automatisch während der Fahrt und beim Bremsen, ein separater Stopp an der Steckdose oder Ladesäule ist nicht erforderlich. In Verbindung mit dem komfortablen und leisen Fahrerlebnis überzeugt dies immer mehr Kunden.

„Es ist keine Überraschung, dass unser zweimillionster Hybrid in Europa ein Toyota C-HR ist – unser aktuell beliebtestes Hybridmodell. Wir freuen uns, dass die erweiterte Hybridpalette immer mehr Kunden überzeugt. Durch deren Vertrauen und unsere unangefochtene Vorreiterrolle werden wir unser Ziel von einem europaweiten Hybridanteil von 50 Prozent bis 2020 erreichen“, erklärt Matthew Harrison, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Motor Europe.

Mit dem Toyota Prius wurde das erste Hybridmodell 1997 in Japan vorgestellt. Seitdem hat der japanische Automobilhersteller weltweit mehr als zwölf Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und so entscheidend zur Reduktion von Treibhausgasen und Schadstoffen beigetragen. Mit den weltweit in mehr als 90 Ländern und Regionen angebotenen 34 Hybridmodellen wurden bislang 93 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

Im Zuge der Toyota Environmental Challenge 2050 will der japanische Automobilhersteller die CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge bis 2050 um 90 Prozent gegenüber dem Niveau von 2010 senken. Um dieses Ziel zu erreichen, sind elektrifizierte Fahrzeuge umso wichtiger: Bis 2030 sollen jährlich mehr als 5,5 Millionen dieser Fahrzeuge auf die Straße rollen – darunter mindestens eine Million komplett emissionsfreie Fahrzeuge. Der Hybridantrieb, der im Mittelpunkt der umweltfreundlichen Modellpalette steht, wird hierfür von Plug-in-Hybridautos, batterieelektrischen Modellen und Brennstoffzellenfahrzeugen begleitet.

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Mehr zu diesem Thema

Inklusives Sporterlebnis: Köln 99ers treffen auf Team Toyota. Inklusives Sporterlebnis: Köln 99ers treffen auf Team Toyota. Olympische und paralympische Top-Athleten versuchten sich auf Einladung der Köln 99ers im Februar in der Deutschen Sporthochschule Köln im Rollstuhlbasketball. Unter vier Liter: TU Darmstadt testet Toyota Prius im Realverkehr. Unter vier Liter: TU Darmstadt testet Toyota Prius im Realverkehr. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Darmstadt testete den Toyota Prius im Realverkehr. Toyota Pannenhilfe digital anfordern Toyota Pannenhilfe digital anfordern Toyota und die Europ Assistance Services GmbH haben eine mobile Webseite entwickelt, mit der Toyota Kunden Pannenhilfe digital anfordern können. Toyota steigert Absatz und Umsatz. Toyota steigert Absatz und Umsatz. Toyota konnte den weltweiten Absatz von April bis Dezember 2018 leicht steigern. 6,7 Millionen verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 22.623 Einheiten.
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK