1. Zubehör & Service
  2. Multimedia
  3. MyToyota Mehr Informationen

MyToyota Connected Services

 

MyToyota ist unsere neue Smartphone-App, die dir den Zugang zu einer Reihe spannenden „Connected Services“ bietet. Entdecke eine Vielzahl von Funktionen, die dir das Leben mit deinem Toyota noch einfacher machen.

 

Fernzugriff

Je nach Modell kannst du mit dem Fernzugriff den Ladestatus deines Plug-In Hybrid überprüfen. Die in der MyToyota App angezeigte Reichweite kann von der im Fahrzeug angezeigten Reichweite abweichen. Du solltest dich immer an der Anzeige im Kombiinstruments deines Toyota orientieren. Toyota übernimmt keine Verantwortung im Falle von unvollständigen oder ungenauen Informationen, die in der MyToyota App angezeigt werden. Zusätzlich ermöglicht dir dieser Dienst, aus der Ferne einen Ladevorgang für dein Fahrzeug zu planen.

Je nach Modell kannst du deinen Toyota über die MyToyota App aus der Ferne vorheizen oder vorkühlen. Dazu kann über die App die gewünschte Temperatur eingestellt werden, die Front- und Heckscheibenheizung aktiviert werden und ein Zeitplan erstellt werden.

Stelle bei Verwendung der Standklimatisierung sicher:

  • dass das Fahrzeug sicher abgestellt ist und die Fahrzeugumgebung überprüft wurde.
  • dass sich keine Personen oder Tiere im Fahrzeug befinden.
  • Nutze das System nicht, wenn die Motorhaube geöffnet ist oder sich das Fahrzeug in geschlossenen Räumen ohne Belüftung befindet.
  • Nutze das System nur, wenn unbedingt notwendig. Bitte nimm Rücksicht auf die Umwelt und minimiere übermäßige Lärmbelastung und Luftverschmutzung.

Bitte beachte die lokalen und nationalen Gesetze, die die Nutzung dieser Funktion einschränken könnten (z. B. in Naturschutzgebieten).

 

Hybrid-Trainer

  • Über die MyToyota App bietet dir der Hybrid-Trainer hilfreiche Tipps, wie du deinen Fahrstil basierend auf deinen bisherigen Fahrten verbessern kannst. So kannst du den EV-Modus optimal nutzen, um deinen Kraftstoffverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu verringern.
  • Dieser Service nutzt Aufzeichnungen deiner Hybrid-Fahrweise basierend auf wichtigen Indikatoren (EV-Zeit und Hybrid-Fahrerwertung). Diese Aufzeichnungen werden pro Fahrt zur Verfügung gestellt, wobei dein EV-Antrieb sowie Fahrdaten, wie Beschleunigung, Bremsen oder konstante Geschwindigkeit, angezeigt werden. Dabei kannst du auf alle Infos zugreifen und die Entwicklung deiner Hybrid-Fahrweise verfolgen.

 

Fahrdaten

  • Erhalte über die MyToyota App oder über das MeinToyota Portal Einsicht in all deine Fahrdaten: Basierend auf GPS-Daten, Gyro- und G-Sensoren, kannst du viele Daten einschließlich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch und Laufleistung einsehen. Diese Daten werden dir für jede Fahrt zur Verfügung gestellt.

 

Versicherung

  • Immer auf der sicheren Seite Mit Hilfe dieser Funktion ist es möglich, den aktuellen Gesamtscore im Rahmen der Telematik Versicherung oder dem aktuellen, wöchentlichen oder monatlichen Anteil im EV-Mode im Rahmen der Hybrid Versicherung einzusehen. Die angezeigten Werte basieren auf den individuellen Fahrtwerten wie Beschleunigung, Bremsen, Geschwindigkeit und Kurvenverhalten (Telematik) oder auf der rein elektrisch gefahrenen Strecke in % oder km (Hybrid Versicherung).
  • Die Telematik Versicherung und die Hybrid Versicherung sind Kfz-Versicherungsprodukte, die von Toyota Insurance Services (ein Unternehmenskennzeichen des Toyota Versicherungsdienst, Niederlassung für Deutschland, Toyota-Allee 5, 50858 Köln) angeboten werden.
  • Bei der Anmeldung zur Telematik Versicherung oder zur Hybrid Versicherung werden die notwendigen Fahrdaten an deinen Versicherer als Datenverantwortlichen zur Vertragserfüllung übermittelt.
  • Nach Abschluss des Telematik- oder Hybrid-Versicherungsvertrags wird der Status der Fahrten zusammen mit dem berechneten Gesamtscore in MyToyota verfügbar sein. Für weitere Informationen besuche bitte www.toyota.de/finanzdienste/versicherung

 

Kraftstoffanzeige

  • Je nach Modell zeigt die MyToyota App den Kraftstoffstand deines Toyota an – egal wo du dich gerade befindest. So weißt du immer genau Bescheid, wann du den nächsten Tankstopp einplanen musst.
  • Der aktuelle Kraftstoffstand wird in Prozent der gesamten Kapazität angegeben. Der angezeigte Stand basiert auf den letzten Daten, die von deinem Fahrzeug zum Zeitpunkt des letzten Ausschaltens der Zündung empfangen wurden. Daher kann es zu einer Abweichung zwischen dem in der MyToyota App angezeigten Stand und dem auf der Kombiinstrument des Fahrzeugs angezeigten Wertes kommen. Ein geringer Unterschied könnte auch auftreten, abhängig von der Umgebung, in der das Fahrzeug parkt, wie z. B. Außentemperatur, Gefälle und andere Faktoren. Du solltest dich immer auf die Tankanzeige im Kombiinstrument deines Fahrzeugs beziehen. Toyota übernimmt keine Verantwortung für unvollständige oder ungenaue Informationen, die in der MyToyota App angezeigt werden.

 

Batteriestatus

  • Dein Toyota ist startbereit
    Je nach Modell zeigt die MyToyota App den Ladezustand deiner 12-Volt-Starterbatterie an. Die dreistufige Anzeige – von hoch über mittel bis niedrig – hilft dir dabei, den Batteriezustand deines Toyotas im Blick zu halten. Sollte der Ladezustand auf ein Niveau sinken, das das Starten verhindern kann, wird eine Warnmeldung in der MyToyota App angezeigt.

 

Warnleuchten

  • Immer bestens informiert
    Je nach Modell, kann dich die MyToyota App über bestimmte Warnleuchten informieren. Diese Funktion bietet dir eine Übersicht sowie weiterführende Erklärungen zu allen Warnleuchten deines Fahrzeugs. Angezeigte Warnsignale ergänzen lediglich die Warnleuchten, die im Armaturenbrett bzw. Kombiinstrument deines Fahrzeugs angezeigt werden, ersetzen diese aber nicht. Als Fahrer bleibst du zu jeder Zeit dafür verantwortlich, auf die Warnleuchten zu achten.
  • Die Informationen zu den Warnleuchten werden ebenfalls an das Toyota Netzwerk übermittelt, um sich mit dir in Verbindung zu setzen und dir bei der Fehlerbehebung zu helfen. Über die MyToyota App kannst du die Übermittlung dieser Informationen auch ausschalten oder deinen hinterlegten Händler direkt für einen Service-Termin kontaktieren.
  • Bitte beachte, dass Toyota und das Toyota Netzwerk keine Garantie dafür übernehmen, dich im Falle einer Warnleuchte proaktiv zu kontaktieren, da dieser Service stark von deiner Region, der Verfügbarkeit und der Abdeckung abhängt. Im Falle einer Warnmeldung befolge bitte immer die Anweisungen in der Betriebsanleitung.

 

Inspektionserinnerung

  • Verpasse nie wieder einen Service-Termin Basierend auf dem tatsächlichen Kilometerstand deines Toyota erinnert dich die MyToyota App frühzeitig an den nächsten Servicetermin oder eine bevorstehende Wartung. Wenn du eine Erinnerung bekommst, kannst du sogar ganz bequem in der MyToyota App einen Termin mit einem Toyota Partner deiner Wahl vereinbaren. Lass dir deinen nächsten Toyota Partner in der MyToyota App oder im MeinToyota Portal anzeigen.
  • Bitte beachte: Dein Toyota Fahrzeug in den vorgeschriebenen Intervallen zur Wartung oder Instandhaltung vorzustellen, liegt in deiner Verantwortung.
 

 

Parkpositionsfinder

  • Finde dein geparktes Auto jederzeit wieder
    Mit dem Parkpositionsfinder in der MyToyota App und über das MeinToyota Kundenportal kannst du den Standort finden, an dem du deinen Toyota geparkt hast. Die Position wird auf Grundlage der Geodaten deines Fahrzeugs lokalisiert, die zum Zeitpunkt des letzten Ausschaltens der Zündung empfangen wurde.
  • Wo genau dein Toyota steht, kannst du dir auf der Karte anzeigen lassen, den Weg zu deinem Fahrzeug findest du, indem du die Navigation aktivierst (Anzeige der Route, der Entfernung und der Gehzeit) – ganz einfach über die MyToyota App oder über andere Anwendungen, wie z. B. Apple Karten, Google Maps und andere
 

 

Routenimport

  • Falls dein Toyota über ein integriertes Navigations- und Multimediagerät von Toyota verfügt, kannst du deine Route in der MyToyota App komfortabel von zu Hause aus nach deinen Wünschen gestalten und diese direkt an dein Fahrzeug senden – und dabei deine gewünschte Startzeit oder Zielankunftszeit festlegen. Die Routenberechnung wird die voraussichtlichen Verkehrsbedingungen zu dieser Zeit miteinbeziehen und die Fahrzeit entsprechend angeben. Überprüfe und bearbeite die von dir gesendeten Fahrten und sende sie erneut oder füge optional Zwischenstopps hinzu, die für dich auf dem Weg zu deinem Ziel von Interesse sind. Weitere Informationen zur Bedienung deines Navigations- und Multimediageräts von Toyota findest du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs.
 

 

Ladestationen (Toyota Charging Network)

  • Deinen Toyota einfach und schnell laden
    Sichere dir deinen Zugang zu einem der größten europäischen Ladenetzwerke: das Toyota Charging Network. In der MyToyota App kannst du nach Ladestationen suchen und Details zu jeder Ladestation wie Echtzeit-Verfügbarkeit, Ladegeschwindigkeit und Steckertypen einsehen. Mit einem optionalen Abonnement kannst du zusätzlich die aktuellen Preise für das Laden einsehen oder eine Ladestation mit der MyToyota App bzw. RFID-Karte freischalten und den Ladevorgang starten. Am Ende eines jeden Monats erhältst du eine Rechnung für alle Ladevorgänge.
  • Um diesen Dienst zur Verfügung zu stellen, nutzen wir nach Bedarf externe Partner, an die wir einige persönliche Daten wie VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer), Benutzer-ID, Vertrags-ID und Startdatum übertragen. Das Toyota Charging Network wird in Zusammenarbeit mit unseren technischen Partnern bereitgestellt und unterliegt zusätzlichen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen, die unter www.toyota-charging-network.eu/web/toyota-de verfügbar sind.

 

 

Verriegelungsstatus

Je nach Modell kannst du dir den Verriegelungsstatus der Fahrzeugtüren, der Fenster, des Schiebedachs, der Kofferraumklappen anzeigen lassen oder prüfen, ob sich der Smart Key im Fahrzeug befindet.

Bis zu 4 Minuten nach Ausschalten der Zündung kannst du eine Push-Benachrichtigung der MyToyota App erhalten. Dazu muss die Push-Benachrichtigungsfunktion in den Einstellungen deines Smartphones aktiviert sein. Darin wirst du informiert, falls der Verriegelungsstatus eine der folgenden Zustände registriert:

  • (eine oder mehrere) Fenster geöffnet
  • (eine oder mehrere) Türen geöffnet
  • Schiebedach geöffnet
  • Licht an (wenn Scheinwerfer oder Rückleuchten eingeschaltet sind)

 

 

Ver-/entriegeln

Je nach Modell kannst du deinen Toyota über die MyToyota App ver- oder entriegeln. Bitte beachte, dass das Fahrzeug nicht verriegelt werden kann, wenn:

  • Eine der Türen geöffnet ist
  • Sich der Smart Key im Fahrzeug befindet
  • Die Diebstahlwarnanlage aktiviert ist
  • Das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wurde

In den oben genannten Fällen ist die Verriegelung aus der MyToyota App nicht möglich.

Bitte achte darauf, dass keine Personen und/oder Tiere im Fahrzeug eingeschlossen sind. Im Fahrzeug zurückgelassene Personen und Tiere können einen Hitzschlag, Dehydrierung oder Unterkühlung erleiden, was zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.

Toyota haftet nicht für materielle Verluste, Schäden oder Unfälle, die auftreten, während das Fahrzeug verriegelt ist. Der Fahrzeughalter übernimmt alle Risiken und die Haftung für das Verriegeln des Fahrzeugs.
Beachte bitte, dass das Verwenden der Entriegelungsfunktion möglicherweise zu einem unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug führen kann. Toyota haftet nicht für materielle Verluste, Schäden oder Unfälle, die auftreten, während das Fahrzeug verriegelt ist. Der Fahrzeughalter übernimmt alle Risiken und die Haftung für die Entriegelung des Fahrzeugs.

 

Aufblinken

Je nach Modell kannst über die MyToyota App das Warnblinklicht deines Toyota für 30 Sekunden einschalten, um es leichter wiederzufinden. Nach Ablauf der 30 Sekunden kannst du es erneut für weitere 30 Sekunden aufblinken lassen.