1. Elektromobilität
  2. Laden & Tanken
  3. Wasserstoff Tankstelle
Schnellzugriff

WASSERSTOFF-
TANKSTELLEN

LADEN & TANKEN
Toyota Wagen auf einer Straße Toyota Wagen auf einer Landstraße

Energieverbrauch Toyota Mirai, Brennstoffzelle, Elektromotor 134 kW (182 PS), kombiniert: 0,79-0,89 kg/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A.*

Wasserstoff tanken – schnell und sicher

Schon heute ist das Netz der Wasserstofftankstellen vor allem in den Ballungsräumen absolut praxistauglich, und im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie Deutschlands entstehen immer mehr Tankmöglichkeiten. Das Tanken von Wasserstoff funktioniert fast wie normales Tanken, dauert nur wenige Minuten und ist absolut sicher.

Sicherheit

Du musst beim Tanken von Wasserstoff keine Angst vor einer Explosion haben: Sensoren erkennen jeden möglichen Austritt von Wasserstoff. Das Fahrzeug schaltet dann automatisch ab, und sämtliche Sicherheitsventile schließen sich. Beim Tanken garantiert eine mechanische Sicherung am Zapfsäulenschlauch die optimale Kopplung mit dem Einfüllstutzen des Fahrzeugs. Und selbst wenn Wasserstoff austreten sollte, würde er sich wegen seines geringen Gewichts sofort verflüchtigen, bevor eine explosionsfähige Konzentration entsteht.

 

  • Wasserstoff tanken: Kosten und Bezahlung

    Bei den momentanen Wasserstoffpreisen von 13,85 Euro/kg (Stand: April 2023) ergeben sich für den Toyota Mirai mit einem Verbrauch von 0,89 kg/100 km Kosten von etwa 12,30 €/100 km, was je nach aktuellen Kraftstoffpreisen in etwa den Kosten von Benzin- und Dieselfahrzeugen entspricht.

    Um die Wasserstofftankstellen in Deutschland zu nutzen, musst du dich einmalig im Wasserstoff-Kundenportal registrieren und eine Tankkarte beantragen. Es gibt auch eine App mit virtueller Tankkarte. Für ausländische Tankstellen gilt dieser Zugang momentan noch nicht.

     

Netzausbau und Zukunftsvision

Die Zahl der Wasserstofftankstellen soll sich bis 2024 etwa auf 300 verdreifachen, sodass du mit einem Brennstoffzellenfahrzeug in den nächsten Jahren immer flexibler mobil bist.

Zukünftig wird es wohl möglich sein, Wasserstoff auch zu Hause zu tanken. Erste Anbieter haben bereits entsprechende Tankstellen im Programm. Dies rechnet sich natürlich nur, wenn der Wasserstoff aus überschüssigem Solarstrom hergestellt wird. 

 

Wasserstoff-Tankstellen in deiner Nähe

Zurzeit gibt es in Deutschland etwa 100 Wasserstoff-Tankstellen – Tendenz steigend. Unter anderem durch das europäische Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) wächst das europaweite Netz kontinuierlich, sodass dieser Energieträger der Zukunft in nächster Zeit noch besser verfügbar sein wird.

Langstreckenkünstler mit visionärer Technik

Lautlos unterwegs mit null Emissionen: Diese Vision wird mit dem Toyota Mirai Realität. Denn seine Brennstoffzelle erzeugt Strom aus getanktem Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebung – und reinigt dabei sogar die Luft.

 stage background image  stage moving image

Mehr über Wasserstoff

Informiere dich über weitere interessante Aspekte rund um den Energieträger der Zukunft.


  • Was ist Wasserstoff?

    Wasserstoff ist sauber, sicher und nahezu unbegrenzt verfügbar. Erfahre mehr darüber, wie aus Wasserstoff Strom entsteht.


  • Wasserstoffauto im Alltag

    Schon heute sind Fahrzeuge wie der Toyota Mirai praxistauglich. Lkw, Busse und Züge befinden sich im Pilotbetrieb.


  • Brennstoffzellenauto

    Der Mirai ist das erste Serienfahrzeug von Toyota mit Brennstoffzellentechnologie.


  • Zukunft Wasserstoff

    Wasserstoff wird nicht nur die Zukunft des Transportwesens verändern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

*Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Außentemperatur, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben.