1. Neuwagen
  2. SUV & 4x4
Ich möchte...
Ich möchte...

SUV und Kompakt-SUV - Allrounder im Alltag

Kraftstoffverbrauch der abgebildeten Modelle: kombiniert: 7,0-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 158-101 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*
Seit Jahren erfreuen sich SUV-Modelle besonderer Beliebtheit. Die Zahl der Neuwagen-Käufe in diesem Fahrzeugsegment steigt. Die Branche erwartet auch zukünftig ein deutliches Wachstum. Doch woher kommt die Begeisterung für diese Fahrzeugklasse? Wie lässt sich die Entwicklung mit den steigenden Anforderungen in punkto Klimaschutz und CO2-Emissionen vereinbaren? Und worin unterscheiden sich SUV und Kompakt-SUV bei Fahrspaß, Komfort und Nachhaltigkeit?

Toyota SUV auf einen Blick

Alle Kompakt-SUV auf einen Blick

Welche Vorteile bietet ein SUV?

Die hochmodernen SUV verbinden ein charakteristisch athletisches Design mit einem souveränen Fahrgefühl. Die robuste Karosserieform, die erhöhte Sitzposition und der Allrad-Antrieb sorgen für ein hohes Maß an Fahrstabilität, Sportlichkeit, Agilität, Fahrspaß und Sicherheit.

Im Interieur genießt der Fahrer beste Rundumsicht auf die Straße und die Fahrzeugumgebung – so lassen sich Gefahrensituationen schneller erkennen und ganz nebenbei genießen auch Kinder auf der Rückbank gute Sicht auf das Geschehen um sie herum. In Verbindung mit dem geräumigen Platzangebot werden Stadtfahrten und längere Reisen damit deutlich entspannter als zuvor.

Was bedeutet SUV?

SUV ist die Abkürzung für „Sport Utility Vehicle“. Hinter diesen drei Buchstaben steckt eine ganze Fülle an Eigenschaften, wie eine höhere Bodenfreiheit, eine erhöhte Sitzposition, ein bequemerer Einstieg und der Fahrtkomfort einer Limousine.

Während die SUV-Autos in den USA bereits seit Jahrzehnten äußerst populär sind, hat diese Fahrzeugklasse erst in den 1990er Jahren die Herzen deutscher Autofahrer erobert.

Klassifizierung von SUV-Fahrzeugen

Im Jahr 2013 hat das Kraftfahrt-Bundesamt die Sport Utility Vehicles in Deutschland in einer gemeinsamen Fahrzeugklasse vereint – zusammen mit den Geländewagen. In Großbritannien und den USA ist das SUV-Segment darüber hinaus in kleine, mittlere und große Autos unterteilt. Bezeichnungen wie Mini-SUV, SUV-Coupé, Kompakt-SUV oder Full-Size-SUV sind dort sehr geläufig. Der Begriff Kompakt-SUV ist inzwischen auch in Deutschland etabliert.

Was ist der Unterschied zwischen SUV und Kompakt-SUV?

In erster Linie macht die Größe des Fahrzeugs den Unterschied. Während ein SUV oft 4,60 m und mehr in der Länge misst, sind die kompakteren SUV-Kollegen kürzer in den Abmessungen. Das Design eines SUV ähnelt mehr einem Geländewagen – das Aussehen eines Kompakt-SUV dagegen einem Kompakt-PKW, Kombi oder Van.

Beiden gemeinsam ist die Bodenfreiheit, die erhöhte Sitzposition, das Platzangebot im Innenraum und die sehr gute Übersicht. Beide Fahrzeugklassen teilen sich zudem vergleichbare Technologien – weshalb der persönliche Geschmack, die alltäglichen Anforderungen an das Fahrzeug und last but not least die Größe der Garage als Kaufkriterien eine Rolle spielen.

SUV und Klimaschutz - wie passt das zusammen?

Wer denkt, dass ein großes Auto zwangsläufig auch viel Kraftstoff braucht oder Unmengen von CO2 und Stickoxid ausstößt, liegt falsch. Unter der Motorhaube entscheidet sich, wer in einem SUV dynamisch und trotzdem effizient unterwegs ist.

Unsere SUV-Modelle Highlander und RAV4 sowie die Kompakt-SUV Toyota C-HR, Yaris Cross und bald der Corolla Cross sind als Vollhybrid-Modelle sowie der RAV4 zusätzlich als Plug-in Hybrid verfügbar und vereinen das Beste aus zwei Antriebswelten – die Dynamik hocheffizienter, schadstoffarmer Benzinmotoren mit der Effizienz und Laufruhe eines reinen Elektromotors. Der Highlander und der RAV4 Plug-in Hybrid sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, der RAV4, der Toyota C-HR und der Yaris Cross sind mit Front- oder Allradantrieb verfügbar.

Wann lohnt sich ein SUV oder Kompakt-SUV für Dich?

Der Kauf kommt für Dich in Frage, wenn Du diese Eigenschaften schätzt:

  • bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, perfekte Rundumsicht
  • Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit
  • viel Platz im Innenraum
  • Sportlichkeit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit
  • hohe Anhängelast, große Variabilität in der Nutzung

Was passt zu Dir? SUV oder Kompakt-SUV?

Toyota C-HR

Der Toyota C-HR ist das Statement eines urbanen Lifestyles. Der „Coupe High Rider“ macht das Konzept des kompakten Crossovers neu erlebbar und zum besonderen Blickfang – für eine moderne, selbstbewusste Zielgruppe, die gern in der Stadt unterwegs ist.

Der außergewöhnliche Look des Toyota C-HR setzt sich im Innenraum fort – mit einem Material-Mix aus elegantem Nappaleder und modernen Oberflächen der intuitiv angeordneten Bedienelemente. Der kristallklare Sound des 576 Watt JBL-Premium-Sound-System oder die schicke Ambiente-Beleuchtung sind nur zwei von vielen Highlights, die für ein echtes Komfort-Erlebnis sorgen.

Der Toyota C-HR versprüht auf den ersten Blick und in jedem Detail Premium-Charakter. Design-Akzente wie die Projektion des C-HR-Logos über die vorderen Scheinwerfer oder die in der Karosserie verborgenen Türgriffe runden den attraktiven Anblick gekonnt ab.

Das Kompakt- beziehungsweise City-SUV ist der perfekte Mix aus Unabhängigkeit und Lifestyle – für Fahranfänger genauso wie für Familien.

Kraftstoffverbrauch Toyota C-HR, kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 120-110 g/km. Werte gemäß WLTP Messverfahren.*

Kompakt-SUV Toyota Yaris Cross

Im Yaris Cross trifft Kleinwagen-Know-how auf die Vorteile eines SUV. Von der hohen Fahrposition und dem geräumigen Innenraum bis hin zur einzigartigen Kombination aus Hybridtechnologie und intelligentem Allradantrieb (AWD-i) – alles vereint im unverwechselbaren SUV-Look. Leistungsstark und elegant, verbindet der Yaris Cross hohe Geländegängigkeit, große Leichtmetallräder und markantes Design mit kompakten Abmessungen, die perfekt für belebte Straßen in der Stadt geeignet sind. Mit dem Yaris Cross hält dich nichts mehr auf.

Mit der Kombination aus Hybrid-Power und dem optionalen intelligenten Allradantrieb (AWD-i) fühlst du dich im Yaris Cross unaufhaltsam. Sein 1,5-Liter-Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch Yaris Cross, 1,5-l-VVT-iE Hybrid, kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*) bietet starke Leistung, beeindruckende Kraftstoffeffizienz und die Möglichkeit, in der Stadt einen Großteil der Zeit rein elektrisch fahren zu können.

Von Kurvenfahrten bei starkem Regen bis hin zur Beschleunigung auf unbefestigten Straßen – der intelligente Allradantrieb sorgt für die nötige Stabilität und Traktion, damit du immer sicher unterwegs bist. Um dich bei schwierigen Bedingungen zu unterstützen, verfügt der AWD-i-Modusregler des Yaris Cross über die Modi „Trail“ und „Snow“. Auf vereisten, verschneiten und schlammigen Straßen hilft er, das Durchdrehen der Räder und Rutschen zu minimieren, damit du in der Spur bleibst und weiterfahren kannst.

Kraftstoffverbrauch Yaris Cross, 1,5-l-VVT-iE Hybrid, kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.

Corolla Cross Hybrid

Seit Jahren erfreuen sich SUV-Modelle besonderer Beliebtheit. Die Zahl der Neuwagen-Käufe in diesem Fahrzeugsegment steigt. Die Branche erwartet auch zukünftig ein deutliches Wachstum. Doch woher kommt die Begeisterung für diese Fahrzeugklasse? Wie lässt sich die Entwicklung mit den steigenden Anforderungen in punkto Klimaschutz und CO2-Emissionen vereinbaren? Und worin unterscheiden sich SUV und Kompakt-SUV bei Fahrspaß, Komfort und Nachhaltigkeit?

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht homologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zum neuen Toyota Corolla Cross werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart im Herbst 2022 erwartet.

Toyota RAV4

Der RAV4 ist der Pionier unter Deutschlands SUV. 1994 eroberte das „Recreational Active Vehicle“ den Markt und begeistert seine Fahrer aktuell in 5. Generation. Das Hybrid-SUV vereint dank TNGA-Plattform Onroad- mit Offroad-Fahrspaß, auf dem Land genauso wie in urbaner Umgebung. Das Design des RAV4 zeigt deutliche Geländewagen-Gene gepaart mit der Ästhetik eines athletischen SUV. Im Innenraum genießen Fahrer und Fahrgäste zudem den gehobenen Komfort einer modernen Mittelklasse-Limousine.

Die SUV-typische, hohe Sitzposition stärkt das souveräne Fahrgefühl. Das Toyota Safety Sense System sorgt dank innovativer Fahrerassistenz-Technologien für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Ein besonderes Komfort-Highlight ist der digitale Innenspiegel, der auch bei voller Beladung optimale Übersicht bietet.

Mit beeindruckenden 163 kW (222 PS) in der Top-Motorisierung zählt der RAV4 (Kraftstoffverbrauch RAV4, 2.​5l Hybrid, kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km. Werte gemäß WLTP Messverfahren.*) keinesfalls zu den leiseren Vertretern seiner Klasse – im Innenraum ist von der Power dank erstklassiger Akustik wenig zu hören, aber viel zu spüren. Allrad AWD-i und die adaptive Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen auf Offroad-Passagen für mühelosen Fahrspaß – damit die Straße genau dort endet, wo Du es wünschst. Spurtreue und souveräne Fahrdynamik zeigt der RAV4 natürlich auch bei Matsch, Schnee und widriger Witterung.

Kraftstoffverbrauch RAV4, 2.5l Hybrid, kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km. Werte gemäß WLTP Messverfahren.

Highlander

Der Toyota Highlander vereint als Vollhybrid-SUV die Vorteile zweier Welten: Bei längeren Fahrten auf der Autobahn liefert er Geschwindigkeit. Innerorts überzeugt er mit niedrigen CO₂-Emissionen. Auf steilen Bergstrecken ist er genauso zu Hause wie im städtischen Verkehr. Der SUV kombiniert sportlich-robustes Design mit viel Platz für die ganze Familie und mit üppigem Stauraum für jeden Gepäckbedarf.

Ob lange Abenteuerreise oder spontaner Ausflug, der Toyota Highlander ist dein idealer Begleiter – auch auf unbefestigten Wegen. Bei Bedarf tritt das AWD-i-System automatisch in Aktion und bietet beste Traktion aus dem Stand und erlaubt das Fahren bei Bedingungen mit wenig Grip, zum Beispiel bei Eis und Schnee. Das System aktiviert einen zusätzlichen, vom Benzinmotor unabhängigen Elektromotor an der Hinterachse und verteilt so zusätzliche Antriebskraft auf die Hinterräder. Damit wird der Schlupf an den Vorderrädern verhindert. Auch das Untersteuern wird so reduziert, damit der Highlander kontrolliert durch alle Kurven gleiten kann.

Auch das Platzangebot ist bei einem echten SUV entsprechend groß. Im Toyota Highlander finden bis zu sieben Personen bequem Platz. Alle Sitze bieten ausreichend Beinfreiheit und das beeindruckende Panoramadach sorgt für eine einladende Atmosphäre voller Licht und Raum. Dank der Drei-Zonen-Klimaautomatik kannst du die Temperatur für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Sitze so einstellen, wie es für deine Mitfahrer angenehm ist.

Kraftstoffverbrauch Highlander, 2.​5 Hybrid, kombiniert: 7,0-6,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 158-149 g/km. Werte gemäß WLTP-Messverfahren.*