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Wenn Sie ein Auto mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb kaufen möchten, spielt die (elektrische) Reichweite eine entscheidende Rolle. Bei unseren Hybrid-Modellen entspricht sie der von klassischen Verbrennern, denn Sie tanken normales Benzin. Wasserstoff und „Vollelektrisch“ haben individuelle Vorteile. Hier erhalten Sie einen Überblick, welcher Antrieb sich am besten für welche Strecken und damit für Ihr persönliches Fahrprofil eignet.
  • Vorausschauend und gleichmäßig

    • Beobachten Sie aufmerksam, was vor Ihnen passiert, und vermeiden Sie starkes Bremsen und abruptes Beschleunigen.
    • Verwenden Sie den Eco-Modus, wenn möglich. Sie optimieren Leistung und Verbrauch.
  • An die Situation angepasst

    • Bei gleichmäßiger Fahrt über Land können Sie immer wieder das Gaspedal leicht lupfen und so mit weniger Verbrauch „segeln“, ohne langsamer zu werden.
    • Im Stadtverkehr sollten Sie statt der Bremse die Rekuperation nutzen: Sobald Sie vom Gas gehen, bremst der Motor ab und speist Strom in die Batterie. 
  • Nicht zu schnell

    • Bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h steigt der Verbrauch exponentiell stark an. 
    • Auch mit 120 km/h sind Sie auf der Autobahn zügig unterwegs.
  • Kurzstrecken vermeiden und gut planen

    • Auf kurzen Fahrten arbeiten Motor (auch Verbrenner) und Batterie nicht effizient.
    • Vor allem im Winter kühlt die Batterie bei längeren Standzeiten zwischendurch schnell ab, was die Reichweite verringert.
    • Prüfen Sie den Reifendruck, der richtige Reifendruck kann bis zu 5% weniger Energie verbrauchen 
  • Vorwärmen

    • Stellen Sie Ihr Auto im Winter möglichst in der Garage ab, damit es nicht auskühlt. 
    • Ansonsten sollten Sie Batterie und Innenraum vorwärmen, solange das Ladekabel angeschlossen ist – zum Beispiel über die MyToyota App.
  • Alternative Strecken planen

    • Statt auf der Autobahn können Sie sparsamer auf der Landstraße fahren, z. B. wenn es kürzer ist und nur wenig mehr Zeit benötigt.
    • Moderne Navigationsgeräte können auch Strecken mit starken Steigungen oder viel Verkehr vermeiden.
  • Sparsam heizen und moderat kühlen

    • Stellen Sie die Temperatur etwas niedriger ein und verwenden Sie den Umluftbetrieb bzw. den Sparmodus nur für den Fahrer, wenn Sie allein fahren. 
    • Übrigens: Die Sitzheizung oder Lenkradheizung wärmt Sie effizienter als die Lüftung. Aber auch sie sollte nicht dauerhaft eingeschaltet sein
  • Moderat kühlen

    • Auch die Klimaanlage sollten Sie sparsam einsetzen. Vorheizen oder -kühlen, solange das Fahrzeug noch im Ladevorgang ist, sorgt für weniger Energieverlust während der Fahrt.
    • Bei mittleren Temperaturen genügt auch die normale Lüftung.
  • Energie sparen

    • Behalte elektrische Verbraucher im Blick und schalte sie aus, wenn du sie nicht benötigst. (Scheiben- und Spiegelheizung, Radio, etc.)
    • Auch das Laden von Handys und anderen Geräten verbraucht wertvollen Strom und senkt damit die Reichweite.
    • Nutzen Sie die Energieverbrauchsanzeige, um Ihr Fahrverhalten anzupassen.
  • Weniger Roll- und Luftwiderstand

    • Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck – etwas mehr als der angegebene (Mindest-)Druck senkt den Verbrauch zusätzlich.
    • Spezielle Energiesparreifen haben noch weniger Rollwiderstand und sorgen so für mehr Reichweite.
    • Dachboxen und -gepäckträger sollten nur bei Nutzung installiert werden, um den Luftwiderstand so niedrig wie möglich zu halten
  • Weniger Gewicht

    • Nicht benötigte Ladung und damit unnötiges Gewicht sollten Sie vermeiden.
    • Wählen Sie beim Kauf oder Leasing eines E-Autos die Variante mit kleinerer Batterie. Das spart Gewicht und reicht für die meisten Alltagsstrecken dennoch aus.
  • Software-Updates durchführen 

    • Halten Sie das Fahrzeug regelmäßig gewartet: Software-Updates und Batterie-Checks sind essenziell.
    • Updates können Effizienz und Batteriemanagement verbessern.

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Laden & Tanken

Wasserstoff tanken, elektrisch laden – oder Benzin tanken und dennoch elektrisch mobil sein: Ihre Möglichkeiten sind vielfältig.
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* Die angegebenen Werte wurden nach dem WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) – Prüfverfahren ermittelt und sind ausstattungsabhängig. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. Reichweitenangaben sind Messergebnisse, die auf offiziellen Homologationswerten in einer kontrollierten Umgebung (WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des jeweiligen Modells auf dem Rollenprüfstand basieren. Die Angaben dienen lediglich zu Vergleichszwecken mit Fahrzeugen, die nach denselben technischen Verfahren getestet wurden. Die tatsächliche elektrische Reichweite Ihres Fahrzeugs kann von diesen gemessenen Werten abweichen, da viele Faktoren die elektrische Reichweite eines Fahrzeugs beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören: gewählte Fahrzeugversion, Sonderausstattung und Zubehör, Fahrstil, Geschwindigkeit, Straßenbedingungen, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifentyp (Sommer/Winter) und -druck, Fahrzeugbeladung, Anzahl der Insassen, Außentemperatur, Batterietemperatur usw. Die Bruttokapazität ist die Gesamtgröße der Batterie, einschließlich eines Puffers, der nicht verwendet wird und zum Schutz und Langlebigkeit der Batterie beiträgt. Die Nettokapazität ist der verbleibende Teil der Batterie, den Sie tatsächlich zum Antrieb des Fahrzeugs verwenden können. Die genannten Reichweiten basieren auf den Nettokapazitäten der Batterien.

**Die angegebenen Ladezeiten können variieren – in Abhängigkeit von den örtlichen Ladebedingungen (z.B. Art und Zustand der Ladesäule, Batterietemperatur oder Umgebungstemperatur).

¹ Ein elektrifiziertes Fahrzeug ist ein Auto, das zum Teil oder vollständig von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben wird. Einige Elektroautos, darunter Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge, verfügen auch über einen Benzinmotor. Andere, wie der Toyota bZ4X, sind vollständig elektrisch.