Dein Vorteil: Du kannst deutlich längere Strecken rein elektrisch zurückgelegen.
Wir bei Toyota wollen den richtigen elektrifizierten Antrieb für jeden bieten. Aus diesem Grund setzen wir mit dem Toyota RAV4 Plug-in Hybrid auch auf ein Plug-in Hybridmodell. Mit diesem kannst du bis zu 75 km1 rein elektrisch fahren.
Da die tägliche Durchschnittsstrecke eines Autofahrers bei etwa 40–50 km am Tag liegt, also völlig ausreichend. Wer auf einen Plug-in Hybrid setzt, ist also häufig ohne CO₂-Emissionen unterwegs, fährt umweltfreundlich und reduziert dabei auch noch seinen Kraftstoffverbrauch.
1Tankfüllung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
Keine Reichweitenangst
Durch die Kombination eines elektrischen Antriebs mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor besteht keine Gefahr, bei leerer Batterie stehenzubleiben.
Ist die Batterie leer, wird der Plug-in Hybrid einfach vom Verbrennungsmotor angetrieben.
Die Richtlinien für den Umweltbonus , der bisher für die Förderung von Plug-in-Hybriden galten, ändert sich ab Januar 2023 wie folgt:
Zukünftig beschränkt sich eine Förderung lediglich auf Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, wenn das Auto einen tatsächlich belegbaren positiven Effekt auf den Klimaschutz nimmt. Konkret heißt das für dich: Um den staatlichen Umweltbonus für ein neues Auto zu nutzen, muss es ausschließlich batteriebetrieben fahren oder einen Brennstoffzellenantrieb besitzen.
Der steuerliche Vorteil für Firmenwagen mit einem Plug-in-Hybridantrieb, die auch privat genutzt werden können bleibt aktuell noch bestehen (Stand Dezember 2022). Autofahrer profitieren von einem halbierten Steuersatz im Vergleich zu Dienstwagen mit herkömmlichen Antrieben oder der Antriebsart Mild-Hybrid. Um die 0,5-Prozent-Regelung für Firmenautos in Anspruch zu nehmen, müssen die Plug-in Hybride eine der beiden folgenden Eigenschaften vorweisen:
Seit der WLTP-Zyklus das vorgeschriebene Messverfahren für den offiziellen Kraftstoffverbrauch und von CO₂-Emissionen ist, sind viele PHEV nicht mehr förderwürdig.
Unsere starke Partnerschaft mit zolar
Durch das Laden des E-Autos mit grünem Strom vom eigenen Dach wird E-Mobilität vollständig klimaneutral und kostengünstiger.