FAQs COC Dokumente für Ihren Toyota

FAQs Dokumente und Bescheinigungen – Hier erfährst du alles über COC Papiere.

FAQs Dokumente und Bescheinigungen – Hier erfährst du alles über COC Papiere.

Was ist ein COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Der Hersteller von Kraftfahrzeugen muss für alle Personenkraftwagen (keine LKWs) eine EG-Betriebserlaubnis beantragen. Aufgrund dieser Betriebserlaubnis wird eine Bescheinigung erstellt - das COC (=Certificate of Conformity). Dieses Dokument besagt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt und ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Land zugelassen werden kann.

Die Ausstellung erfolgt für alle Personenkraftwagen, für die eine EG-Betriebserlaubnis vorliegt. Seit dem 1. Juni 2004 führt jeder Toyota PKW nebst Zulassungsbescheinigung Teil II auch ein COC Papier. Die Erstausfertigung für diese und ältere Fahrzeuge ist für Privatkunden kostenfrei. Erstausfertigung heißt: Es wurde noch kein COC Papier ausgestellt.

Was ist ein Duplikat?

Ein Duplikat wird für ein Fahrzeug, das für einen EU-Mitgliedsstaat produziert wurde und in Deutschland zur Zulassung kommt, ausgestellt. Wir, Toyota Deutschland, können für Fahrzeuge, die für einen EU-Mitgliedsstaat produziert wurden, nur ein Duplikat ausstellen. Erstausfertigungen erhältst du immer in dem jeweiligen Herstellerland.

Was muss ich tun, wenn es für mein Fahrzeug kein COC gibt (z.B. das Fahrzeug nicht in einem EU Mitgliedsstaat produziert wurde)?

Fahrzeuge ohne EG-Betriebserlaubnis müssen für die Zulassung in EU-Mitgliedsstaaten einer technischen Prüfung unterzogen werden. In Deutschland wird z.B. vom TÜV oder von der DEKRA geprüft. Nach dieser Prüfung erhält das Fahrzeug eine Einzel-Betriebserlaubnis. Für Zulassungen im europäischen Ausland, wende dich bitte an den jeweiligen Toyota Importeur.

Diese Eintragung ergänzen wir gerne.

Was ist eine Zweitausfertigung?

Wenn du nicht im Besitz deiner Erstausfertigung bist und dein Fahrzeug in einem EU Mitgliedsstaat zulassen möchtest, benötigst du die Zweitausfertigung.

Mehr erfahren

Telematik: Fahrdaten für Verkehrssicherheit Telematik: Fahrdaten für Verkehrssicherheit Kfz-Versicherungen nutzen Telematik, um Autofahrer zum umsichtigen Fahren zu animieren und günstige Telematik-Tarife anzubieten. Erfahre jetzt mehr dazu. Sommer, Sonne, Fahrspaß! Sommer, Sonne, Fahrspaß! Mit Toyota Service und Zubehör. Führerscheinklassen in Deutschland Führerscheinklassen in Deutschland In Deutschland gibt es insgesamt 17 Führerscheinklassen für verschiedene Fahrzeugtypen. Erfahre jetzt mehr über Fahrerlaubnisklassen. Reifenkennzeichnung für ökologische Reifen Reifenkennzeichnung für ökologische Reifen Die EU-Kommission führt zur Erreichung der Klimaziele eine neue Reifenkennzeichnung ein. Informiere dich hier über energiesparende Reifen.