Das ist eines der Kriterien, warum Hybridfahrzeuge so sparsam sind, denn der Verbrennungsmotor wird immer wieder auf Teilstücken der Fahrtstrecke ausgeschaltet. Dann erfolgt der Vortrieb rein elektrisch. Dies ist an der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu erkennen. Sie zeigt in diesem Fall einen Momentanverbrauch von „Null“ an. Dies wird vom Hybridsystem automatisch und für den Fahrer kaum spürbar selbstständig geregelt.
Unsere Hybridmodelle verfügen über eine EV (Electro Vehicle)-Taste, über die der rein elektrische Antrieb (unter bestimmten Bedingungen) aktiviert werden kann. Im EV-Modus kann z.B. der Prius bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 km rein elektrisch gefahren werden.
Ziel unserer Hybridmodelle ist es aber gar nicht, möglichst weite Strecken rein elektrisch zurückzulegen, sondern durch das gezielte Abschalten des Verbrennungsmotors die Kraftstoff- und Emissionswerte zu senken. Viele Interessenten sind nach einer Probefahrt dennoch erstaunt, wie viel Zeit ein Hybridfahrzeug elektrisch untewegs war. Erfahre hier mehr
Die Batterie des Toyota Prius Plug-in Hybrid kann extern aufgeladen werden, wodurch der Wagen etwa 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Anders als reine Elektrofahrzeuge, lässt sich der Prius Plug-in Hybrid auch bei entleerter Traktionsbatterie weiter fahren - sein Verbrauch ist dann genauso gering wie bei unseren Hybridmodellen. Erfahre mehr über den Toyota Prius Plug-in Hybrid hier