Unsere Global Challenge 2050
Unser Ziel ist es, den Wasserverbrauch zu minimieren und ein Abwassermanagement umzusetzen, das die Bedingungen vor Ort berücksichtigt.
Unser Ziel ist es, den Wasserverbrauch zu minimieren und ein Abwassermanagement umzusetzen, das die Bedingungen vor Ort berücksichtigt.
Bis zum Jahr 2030 möchten wir an den vier Produktionsstandorten in Nordamerika, Asien und im südlichen Afrika Maßnahmen umsetzen, die bei der Umsetzung dieser Herausforderung im Fokus stehen, um so ihren Wasserverbrauch zu reduzieren.
Auch im Hinblick auf die Wasserqualität werden alle 22 Werke in Nordamerika, Asien und Europa, die Nutzwasser wieder in die Flusskreisläufe einspeisen einer umfassenden Evaluierung im Hinblick auf die Umweltauswirkungen unterzogen.
Beispiele für die von Toyota bisher erreichten Ziele
Brauchwasser kommt in allen Produktionsschritten der Automobilfertigung zum Einsatz. Neben Energie und Abfallstoffen hat der Wasserverbrauch den größten Einfluss auf die Umwelt durch die Automobilindustrie. Beim Toyota Motor Manufacturing France-Werk (TMMF), einem der weltweit dafür ausgesuchten Standorte, wurden kontinuierlich Anstrengungen unternommen, den Wasserverbrauch zu senken.
Zunächst wurde dort nach einer genauen Bewertung des Wasserbedarfs für jeden Produktionsschritt der Verbrauch von eingesetzem Brauchwasser verringert. Im einem nächsten Schritt wurde geprüft, ob ein Teil der Abwässer aufbereitet werden könnte, statt frisches Brauchwasser zu verwenden. Dies umfasste eine Analyse der Qualität der Abwässer und der Möglichkeiten, sie wieder aufzubereiten.
Um wiederaufbereitetes Wasser im Produkionsprozessen wieder verwenden zu können, muss es mit Regenwasser gemischt werden. Bei TMMF wurde neben dem bereits vorhandenen Auffangbecken für Regenwasser zusätzlich noch ein zweites Basin geschaffen, um den Aufbereitungsprozess noch effizienter zu machen, und um die Qualität des wieder aufbereiteten Wassers zu verbessern.
Durch dieses Projekt wurde TMMF im Hinblick auf den Wasserverbrauch zu einem Maßstab und einer Benchmark für Toyota Manufacturing weltweit. Den Prozess, eine Maßnahme zunächst erfolgreich in einem Werk zu implementieren, um sie dann auf andere Produktionsstandorte zu übertragen, dort zu bewerten und schließlich umzusetzen, bezeichnen wir bei Toyota mit dem japanischen Begriff „Yokoten“, der für das Teilen der besten Ideen steht.