Probefahrt vereinbaren Händler in meiner Nähe Konfigurator starten Meine Rate berechnen Kontakt aufnehmen Mein Toyota

Elektromobilität bei Toyota – emissionsfreies Fahren heute

Toyota ist Vorreiter bei alternativen Antrieben und beweist seine Innovationskraft mit einer Bandbreite von Konzepten zur Elektromobilität.

Mit 0-Emissionen in eine saubere Zukunft: Seit Jahrzehnten forscht und entwickelt Toyota für eine umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität. In den vergangenen 10 Jahren hat der japanische Automobilhersteller mehr als 4.600 Patente für Hybrid- und Elektrofahrzeuge angemeldet – so viele wie kein anderes Unternehmen weltweit.

/

Bei zahlreichen Projekten setzt Toyota seine Erkenntnisse schon heute in der Praxis ein. Eine beeindruckende Demonstration der Leistungsfähigkeit von stromgetriebenen Fahrzeugen gelang Toyota beim “Pikes Peak International Hill Climb“-Rennen in Colorado, einem der anspruchsvollsten Motorsport-Veranstaltungen Nordamerikas. Hier siegte in der Klasse der Elektroautos der Pilot Fumio Nutahara im elektrischen TMG EV P002 mit einem Antrieb aus zwei Elektromotoren mit 350 kW Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Somit konnte die Reife der Technologie auch unter Wettkampfbedingungen bei einer der wichtigsten internationalen Motorsportveranstaltungen bewiesen werden.

/

Nicht nur im Wettkampf, auch bei der täglichen Pendler-Mobilität in den Städten hat Toyota einen Meilenstein bei der Elektromobilität ins Rollen gebracht: Im Oktober 2014 startete ein auf drei Jahre angelegtes Car-Sharing-Projekt im französischen Grenoble mit 100 Toyota Elektrofahrzeugen des Typs i-Road und COMS.

Toyota testet hier erstmals außerhalb Japans neue nutzer- und städtefreundliche Mobilitätslösungen, die die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs und den Individualverkehr miteinander verbinden. Es spart nicht nur Zeit und Emissionen, sondern sorgt zugleich zur Minderung von Staus und zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten. Das Projekt läuft so erfolgreich, dass die Anzahl der Elektromobile und Ladestationen bereits vervielfacht wurde.

Toyota und die an dem Projekt beteiligten Partner eint die Vision einer durchdachten, alltagstauglichen und nachhaltigen Mobilität der Zukunft.

/
Our E-Privacy policy

We use cookies on our website to provide you with a better service.  If you are happy with this continue to use the website as normal, or find out how to manage cookies.