Toyota unterstützt den Bau des ersten Schiffes mit Wasserstoffantrieb
Das 2017 im französischen Saint-Malo in Dienst gestellte Schiff „Energy Observer“ ist das erste autonome Wasserstoff-Schiff, dessen Betrieb weder Treibhausgase noch Feinstaubemissionen verursacht. Dieses elektrisch angetriebene Schiff der Zukunft nutzt für seinen Betrieb einen Mix aus erneuerbaren Energien und ein System, mit dem sich aus Meerwasser kohlenstofffreier Wasserstoff gewinnen lässt.
Da Wasserstoff im Mittelpunkt des Energy Observer-Projekts steht, war es für Toyota Motor Europe eine perfekte Option, sich als Projektpartner daran zu beteiligen. Wir sind stolz darauf, über 6 Jahre hinweg die Testphase des Schiffes unter unterschiedlichen Klimabedingungen weltweit begleitet zu haben.
Emissionsfreie FCEV-Lkw liefern Waren in Los Angeles aus
Wie der Einsatz der FCEV-Technologie (Fuel Cell Electric Vehicle) bei schweren Lkw erfolgreich genutzt werden kann, zeigt dieses außergewöhnliche Beispiel für ein innovatives Logistikprojekt, das im Hafen von Los Angeles seinen Anfang nahm. Dieses Null-Emissionen-Wasserstoff-Projekt für den Güter- und Lastverkehr wird neben weiteren Unternehmen auch von Toyota unterstützt. Es umfasst 10 schwere Lkw mit Brennstoffzellenantrieb sowie vier emissionsfreie Fahrzeuge für den Güterumschlag.
Darüber hinaus werden zwei neue Betankungsstationen zu den drei bereits bestehenden in der Nähe von Toyota-Standorten im Großraum Los Angeles hinzukommen. Dieses groß angelegte Projekt wird einen wichtigen Beitrag im Rahmen des "Shore to Store"-Projekts leisten, bei dem Waren vom Hafen zu den Empfängern emissionsfrei transportiert werden - zunächst im Großraum Los Angeles und dann aber auch im weiteren Umland . Dies wird einen Beitrag dazu leisten, die jährlichen Abgasemissionen um 465 Tonnen an Treibhausgasen zu verringern.