Ausgestattet mit einem hochdrehenden und charismatischen 124 PS starken 1,6-Liter-DOHC-Motor, der zu seinem Fahrgestell mit dem attraktiven Heckantrieb und tiefen Fahrersitz passte, war der AE86 ein waschechter Fahrertraum. Damit wurde er direkt beliebt bei echten Renn- und Rallye-Profis, die ein verspieltes, zuverlässiges und schnelles Fahrzeug mit Heckantrieb suchten.
Zur Legende wurde der AE86 durch seine Vorreiterrolle im Drifting und im Film. Der japanische Rennfahrstar Keiichi Tsuchiya entschied sich für ihn aufgrund des hervorragenden Fahrverhaltens und der fantastischen Steuerung. Noch bis heute ist der AE86 eine feste Größe bei Driftshows und Wettbewerben. Aber der wohl berühmteste aller AE86 ist das weiß-schwarze Modell aus dem Manga-Klassiker Initial D aus dem Jahr 1995: Dieser Film erzählt die Geschichte von Takumi Fujiwara, einem Lieferwagenfahrer bei Tag und Driftingkönig bei Nacht. Und das Fahrzeug seiner Wahl – ja, das musste natürlich der legendäre Corolla AE86 Levin sein.
Die GTi-Jahre
In den späteren 1980er Jahren betrat ein anderer Corolla-Sportwagen die Bühne: der Corolla GTi. Damals waren klassische Familienautos mit Heckklappe, starken Motoren, Sportfahrwerk und selbstbewusst gestylten Bodykits die Must-haves und der Corolla GTi traf diesen Nerv ganz genau.