Die Geschichte des
Eine lebende Legende

Supra. Dieses lateinische Wort bedeutet so viel wie „über“ oder „oberhalb“. Und es ist – passend für ein Fahrzeug, das von so vielen geliebt wird – der Name des berühmtesten Sportwagens von Toyota.

Heute, mehr als 16 Jahre nach Produktionsende, genießt der Supra unter Sportwagenfans noch immer Kultstatus.

/
Der Einfluss einer Ikone

Von einer Hauptrolle im ersten Film der Filmreihe „The Fast and The Furious“ bis hin zu einem der beliebtesten Optionen für Spieler der Videospielreihe Gran Turismo® – und natürlich einer ganzen Generation leidenschaftlicher Tuner und Drifter – hat der Toyota Supra seinen festen Platz in der Populärkultur zementiert.

Urahne des Toyota Supra ist der stilvolle Toyota 2000GT der 60er-Jahre. Die lange, geschwungene Motorhaube, die weit hinten liegende Fahrgastzelle und der Sechszylinder-Reihenmotor mit Heckantrieb – bis heute ist der Einfluss des 2000GT in jeder Version des Toyota Supra spürbar.

Die Evolution des „A“
Über seinen Produktionszeitraum von 24 Jahren entwickelte sich der Toyota Supra von einem sportlichen, luxuriösen Grand Tourer zum reinrassigen, kompromisslosen Sportwagen, wie wir ihn aus den 90er-Jahren kennen. Wie die Fans vieler legendärer Fahrzeuge der Welt, benennen auch Supra-Enthusiasten die vier Generationen des Supra nach den internen Fahrgestellcodes: A40, A60, A70 und A80.

Die Seele des Supra

Wie ein roter Faden ziehen sich dabei durch jede Generation des Toyota Supra zwei grundlegende Faktoren, die diesen Kultsportwagen definieren und beide auf den 2000GT zurückgehen: ein geschmeidiger, reaktionsfreudiger Sechszylinder-Reihenmotor und eine Kombination aus Frontmotor und Heckantrieb, die gemeinsam für ein unverfälschtes Fahrerlebnis sorgen.

/
„Genau wie Sportler ihre Leistung testen, indem sie all ihre Kraft auf die Wettkämpfe konzentrieren, so nutzen auch Autohersteller den Rennsport als Gelegenheit, ein Fahrzeug leistungstechnisch an seine Grenzen zu bringen, um ihre Überlegenheit zu beweisen. So entdecken sie neue Wege, Automobiltechnologien voranzutreiben.“

Kiichiro Toyoda (Gründer Toyota) 1952
Wurzeln im Rennsport

Durch die Einführung des GR Supra Racing Concept durch TOYOTA GAZOO Racing ist die Verbindung zwischen dem Rennsport und dem Toyota GR Supra A90 so offensichtlich wie nie zuvor. Bei Toyota ist die Bedeutung des Motorsports für die Entwicklung von Serienmodellen seit Jahrzehnten spürbar.

Entdecke die Rennsport-DNA

Ein Mann und seine Mission

Hinter jedem großartigen Fahrzeug steht ein großartiger Geist. Im Fall des neuen Toyota GR Supra stammen die Vision und die Initiative von einem echten Toyota-Veteranen: Tetsuya Tada, Chefingenieur des A90-Projektes.

Tada, Sohn eines Rallyefahrers und schon früh eifriger Leser von Automagazinen statt von Manga-Comics, wurde selbst zum Auto-Enthusiasten. Nach einem Intermezzo als Beifahrer seines Vaters, setzte er seine Laufbahn als Rallyefahrer fort und erinnert sich noch heute gern an das Herumtüfteln am Setup seines ersten Autos, einem Corolla AE86 – so lange, bis das Fahrverhalten genau seinen Anforderungen entsprach.

Nachdem er 1987 zu Toyota kam, entwickelte Tada zunächst neue ABS-Technologien für das Toyota Rallyeteam. In den späten 90er-Jahren arbeitete er mit Isao Tsuzuki zusammen. Er war Chefingenieur vieler legendären Toyota-Sportwagen wie beispielsweise des Celica, des MR2 und des A80 Supra. Zudem sammelte er zusätzlich Erfahrungen bei der Entwicklung von Fahrzeugen wie dem Toyota „Raum“, der sich vornehmlich an Familien richtete.

/
/
Die Rückkehr des Toyota Supra

Einige Jahre später kam schließlich die Chance, von der Tada geträumt hatte: ein Fahrzeug zu konzipieren, das puren Fahrspaß verspricht und Sportwagenfans zurück zu Toyota bringen würde. Dieses Auto war der GT86. Der neue Sportwagen von Toyota zeichnete sich besonders dadurch aus, dass er Fahrern auf jedem Niveau den puren Fahrspaß zurückbrachte. Für das unverfälschte Fahrerlebnis im GT86, erntete er weltweit den Beifall der Medien.

Gerade, als die ersten GT86 im Jahr 2012 auf unseren Straßen zu sehen waren, erhielt Tada seine ultimative Aufgabe. Eine, die seine ganze Erfahrung, Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit erfordern würde. Dies war seine Chance, einen Sportwagen ohne Kompromisse zu bauen – ein Fahrzeug, das den Inbegriff von Fahrvergnügen darstellt, mit einem Namen, der viel zu lange nicht mehr zu hören gewesen war: den Toyota Supra.

Mehr über TOYOTA GAZOO Racing

Nachhaltig zum Brandeinsatz ­­‑ Berliner Feuerwehr kauft 4 Toyota Mirai Nachhaltig zum Brandeinsatz ­­‑ Berliner Feuerwehr kauft 4 Toyota Mirai Toyota versorgt die Berliner Feuerwehr mit 4 Brennstoffzellenfahrzeugen für die Einsatzleitung und den Wirtschaftsverkehr, die den Fuhrpark nachhaltig erweitern. Raus aus der Stadt: Mit dem Toyota Proace City Verso zum Camping Raus aus der Stadt: Mit dem Toyota Proace City Verso zum Camping Der Proace City Verso ist das ideale Gefährt für einen Ausflug ins Grüne: Bestellen Sie jetzt die maßgeschneiderte Ausrüstung für das mobile Raumwunder und genießen sie überragenden Komfort in der Natur. Weitere europäische Werke nehmen die Produktion wieder auf Weitere europäische Werke nehmen die Produktion wieder auf Toyota setzt die schrittweise Rückkehr zur Normalität fort: Nachdem bereits das französische Werk Valenciennes und die polnischen Komponentenanlagen in Jelcz-Laskowice und Walbrzych ihren Betrieb aufgenommen haben, folgen ab dem 11. Mai zwei weitere europäische Toyota Produktionsstandorte. Toyota Highlander debütiert in Europa Toyota Highlander debütiert in Europa Der Highlander kommt: Toyota bringt sein großes SUV im kommenden Jahr erstmals nach Europa. Das 4,95 Meter lange Modell kombiniert ein sportlich-robustes Design mit viel Platz: Ein flexibles Raumkonzept mit sieben Sitzplätzen und 658 Liter Kofferraumvolumen garantieren dabei Funktionalität und Vielseitigkeit. Hybrid- und Allradantrieb sind obligatorisch.
Technologien auf toyota.de

Wir nutzen auf dieser Webseite Tools wie Cookies, Tracking- und Re-Marketing-Technologien, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten und zur Anzeige personalisierter Inhalte. Wir empfehlen dir, alle Tools zuzulassen. Falls du nicht einverstanden bist, lässt sich dies in den Einstellungen ändern. Dort und in unserer Datenschutzerklärung findest du auch weitere Informationen.