1. Entdecke Toyota
  2. News & Stories
  3. Sportwagen-Geschichte
  4. GT86
Schnellzugriff

GT86 - Geschichte der Toyota Sportwagen (Teil 7)

Zeit, Abschied zu nehmen: Für Sportwagenliebhaber und Toyota Fans war die Einführung des GT86 im Jahr 2011 ein echtes Highlight, doch nun wird umgesattelt. Die Produktion des eleganten Sportwagens wurde im Frühjahr 2020 eingestellt. Für alle sportlichen Fahrer steht nun neben dem Toyota GR Supra und dem GR86 auch der neue Toyota GR Yaris zur Auswahl.

Sportliche Alternativen zum GT86

Als kleines Extra zieren kultverdächtige 86er-Plaketten das Lenkrad des GT86 und sogar die Auspuffrohre haben exakt 86 Millimeter Durchmesser – als Bezug auf den Entwicklungscode des Modells und auf Bohrung und Hub, die ebenfalls je 86 Millimeter messen.

Wie viele frühere Kultwagen von Toyota erntete auch der GT86 überall auf der Welt Beifallsstürme für sein hervorragendes Fahrerlebnis und die Rückkehr zum einfachen, erschwinglichen Fahrspaß. Dank seiner bewährten Dynamik feierte der GT86 rund um den Globus zahlreiche Motorsporterfolge. 2015 wurde der GT86 CS-R3 gelauncht, ein kostengünstiges Rallye-Fahrzeug für den Nervenkitzel des Wettkampfs, zum Beispiel bei der Rallye-Weltmeisterschaft.
 
Zukunft der Toyota Sportwagen
Zur Zeit der Einführung des GT86 brachte Toyota Präsident Akio Toyoda seine Vision von der nahen Zukunft des Unternehmens auf den Punkt: „Wir werden auch weiterhin immer bessere Autos bauen“ und „Wenn es keinen Spaß macht, damit zu fahren, ist es kein Auto“.

Angesichts dieser bekräftigten Vorsätze im Herzen des Unternehmens und der Ergebnisse seiner fahrerorientierten Haltung, die im GT86 klar zum Ausdruck kommt, stellt sich die Frage: Wie können die Autos der Zukunft die große Vergangenheit von Toyota zu neuem Leben erwecken?