1. Entdecke Toyota
  2. Qualität & Sicherheit
Ich möchte...
Ich möchte...

Qualität & Sicherheit

Erfahre mehr über unseren Qualitätsansatz aus einer persönlichen Perspektive: Stimmen unserer Kunden und unserer Mitarbeiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Autos sollen immer besser werden

Qualität bedeutet uns alles: Bei allem, was wir tun und bei allem, was wir unternehmen, Verbesserungen umzusetzen, damit wir unseren Kunden nur erstklassige Produkte und Dienstleistungen anbieten - ganz im Sinne des Kaizen-Prinzips, das ein konsequentes Innovations- und Verbesserungsmanagement umschreibt.

Jeder unserer Mitarbeiter ist sich unseres Grundsatzes bewusst, niemals Produkte von unzureichender Qualität in den nächsten Prozessschritt zu übernehmen. Das heißt, dass wir sämtliche Probleme in dem Moment beheben können, indem wir sie festgestellt haben und damit schwerwiegendere Schwierigkeiten vermeiden können. Dieser Ansatz zieht sich konsequent vom Bereich Forschung & Entwicklung, über die Produktion bis hin zum Kundendienst. Unsere Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden weltweit und in jeder einzelnen Region durch erfahrene Qualitätsbeauftragte überwacht und helfen uns dabei, unsere Leistung zu verbessern.

Qualität mit Geschichte

Wir bei Toyota haben Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung und die damit einhergehenden Maßnahmen von Anfang untersucht und umgesetzt.

Durch die stetig verbesserten Produktionsschritte wurden auch unsere Fahrzeuge komplexer; darüber hinaus haben sich die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden weltweit verändert und zugenommen. Wir haben kontinuierlich unser Wissen, unsere Prozesse und unsere Produkte verbessert, um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.

Dank unserer fast 100-jährigen Erfahrung im Automobilbau konnten wir weltweit den Ruf aufbauen, Qualität stetig zu liefern und zu verbessern.

 

Qualität hat Tradition

Viele Dinge, die wir heute tun, um höchsten Qualitätsansprüchen in unseren Betrieben und bei unseren Produkten zu genügen, sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Philosophie, die bereits gepflegt wurde, als wir noch lange keine Autos bauten. Auf diese Tradition sind wir stolz, und wir haben uns auch weiterhin dem Ziel verschrieben, neuen Herausforderungen durch neue Entwicklungen und Verbesserungen zu begegnen.

Bereits bei der Gründung unseres Unternehmens wurden die Grundprinzipien unserer Firmenphilosophie hinsichtlich der Sicherung der Qualität festgelegt. Die Eckpunkte dabei lassen sich so zusammenfassen: „Customer First“ (der Kunde geht vor), „Quality First“ (Qualität geht vor) und „Genchi Genbutsu“ (in etwa „Gehe hin und siehe selbst“). Seit unseren Anfängen werden diese Prinzipien kultiviert und weitergegeben - und zwar auf allen Organisationsebenen - angefangen von der Montage bis hinauf ins obere Management; alle Mitarbeiter auf allen Ebenen von Toyota wissen um ihre Bedeutung.

Seit seiner Gründung hat Toyota seinen Maßnahmen zur Qualitätssicherung immer größte Bedeutung beigemessen - und damit von seinen Kunden Top-Bewertungen erhalten.
Toyotas Ansätze im Hinblick auf Qualität sind einzigartig und das Ergebnis einer jahrzehntelangen Weiterentwicklung.
Höchste Qualität beginnt beim Kunden. Als Toyota im Jahr 1969 ein Rückrufsystem für Fahrzeuge einführte, nutzen wir eine Reihe renommierter Zeitungen um mit unseren Annoncen zu zeigen, dass unsere größte Aufmerksamkeit der Gewährleistung bester Qualität für unsere Kunden gilt - und an diesem Versprechen hat sich bis heute nichts geändert.
Die Entwicklung des Toyota-Qualitätssicherungssystems. Die Systeme, die wir heute zur Sicherung der Qualität einsetzen, wurden auf Grundlage von Methoden entwickelt, die bereits vor über einem Jahrhundert im ursprünglichen Geschäftsfeld von Toyota, nämlich dem familiären Webereigeschäft, angewendet wurden. Auch in heutigen Zeiten hat uns unser so genannter Total Quality Control-Prozess stets ermöglicht, die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Autos kontinuierlich zu verbessern.
Frage fünf Mal nach dem „Warum?“ einer jeden Sache. Probleme eröffnen Möglichkeiten, Verbesserungen durchzuführen und damit hohe Qualität zu gewährleisten; deshalb ist es uns wichtig, die grundlegenden Ursachen für aufgetretene Fehler zu identifizieren - um sie dann zu beheben, damit sie nicht wieder passieren.

Qualität ist überall und in allen Dingen

Unser Qualitätsansatz basiert auf der Philosophie des Jikotei Kanketsu – Es ist unser Ziel, bei allen Produktionsschritten eine „Null-Fehler“-Quote zu erreichen.
Mehr erfahren

Toyota T-Mate

Unser Name für eine Reihe von Systemen, die dich in verschiedenen Verkehrssituationen unterstützen und deine Sicherheit verbessern.
Mehr erfahren