Vorausschauendes Fahren
wird belohnt

einfach clever versichert

Mit Telematik von der Toyota Versicherung


Vorausschauendes Fahren wird belohnt – mit dem neuen Toyota C-HR und der entsprechenden Telematik-Tarifoption,
sowie mit dem AYGO und dem dazugehörigen Kombiangebot „Just Go“.


Doch was ist eigentlich Telematik?


Der Begriff Telematik setzt sich aus Telekommunikation und Informatik zusammen und beschreibt eine Technik, die Informationssysteme – z.B. über das Internet – miteinander verknüpft. Durch die Auswertung von Sensoren im Fahrzeug oder einer entsprechenden Hardware lassen sich so Aussagen über das Fahrverhalten treffen – oder im Notfall Rettungsdienste informieren.

Und das Beste: Durch umsichtiges Fahren senken Sie Ihren Versicherungsbeitrag.

So funktioniert Telematik



Das Fahrzeug sendet über ein System die erfassten Daten an den Dienstleister der Toyota Versicherung.
Die erfassten Daten werden nach Fahrtabschluss verschlüsselt, per „mobile Daten“ oder „WLAN“ an den Dienstleister
der Toyota Versicherung übermittelt und ausgewertet.

Nach der Auswertung werden die Ergebnisse in Deiner „My Toyota Insurance“ – App angezeigt, so dass der Gesamtscore ersichtlich wird.


FAQ

unsere modelle mit telematik-angebot

Dank dem serienmäßig verbauten DCM-Gerät im Toyota C-HR oder dem „My Toyota Insurance“-Stick im AYGO erhalten Sie über die „My Toyota Insurance“ - App wertvolles Feedback zu Ihrem Fahrverhalten und steigern so Ihre ganz persönliche Fahrqualität.

Profitieren Sie bei der Versicherung mit den folgenden Fahrzeugen von Telematik.

checks

Ganz einfach

Autokauf, Versicherung und Finanzierung bzw. Leasing – bei Toyota alles aus einer Hand. Und das zu tollen Konditionen. Genauso einfach ist auch die Registrierung und die Telematik-Nutzung.

gift

Günstiger Beitrag

Sichern Sie sich mit den Telematik-Angeboten besonders günstige Versicherungsprämien für Ihr Fahrzeug.

40

Mehr Sicherheit

Telematik unterstützt aktiv eine verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr. Statistisch gesehen sinkt das Unfallrisiko um bis zu 40%*.

* In GB und USA konnte das Unfallrisiko bei Telematik-Nutzern bis zu 40% gesenkt werden. Quelle: https://www.towerswatson.com (abgerufen am 20.06.2018)

checks

Modernste Technik

Der Komfort der Vernetzung bietet Dir die Möglichkeit, viele Informationen zu Deinem Fahrstil zu sehen, wie z.B. Geschwindigkeits-, Beschleunigungs-, Brems- und Lenkverhalten.

erkenntnis

Besser fahren

Dank modernster Technik sammeln Sie wertvolle Erkenntnisse über den eigenen Fahrstil.

checks

Schnelle Pannenhilfe

Die "My Toyota Insurance" – App verfügt über einen Pannenhilfe-Button, über den Sie im Schadenfall mit einem persönlichen Ansprechpartner verbunden werden. Dieser stimmt mit Ihnen die notwendigen Maßnahmen ab.

Mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten

/

1. Erstbetrieb

Mit dem Fahrzeugkauf haben Sie einen Aktivierungslink für das „MeinToyota“- Kundenportal erhalten. Hier müssen Sie sich nun anmelden.

2. Registrierung

Laden Sie die My Toyota Insurance App bei Google Play oder im App Store herunter. Beim ersten Start werden Sie durch den Registrierungsprozess geführt.

3. Auswertung

Nach Beendigung Ihrer Fahrt erhalten Sie ein Feedback zu Ihrem Fahrstil und zum erzielten Score. So erfahren Sie, was Sie gut gemacht haben und was Sie ggf. noch verbessern können.

FAQ

Ihre Fragen, unsere Antworten

Welche Leistungen umfasst das Telematik-Angebot?

Mit Telematik ist es möglich Vergünstigungen auf Ihre Versicherungsprämie zu erhalten.

Ist das Angebot eine Telematik-Versicherung?

Die Toyota Versicherung bietet Telematik als Tarifoption an, das heißt, dass es keine reine Telematikversicherung mit einem speziellen Tarif gibt. Die Toyota Versicherung bietet die beiden Tarife Serie und Komfort an. Telematik kann als weiches Tarifmerkmal optional hinzugefügt werden.

Wie funktioniert die Inbetriebnahme von Telematik?

Die Inbetriebnahme ist abhängig von Ihrem Fahrzeug und funktioniert aktuell über zweierlei Wege, die Sie fahrzeugspezifisch für den AYGO und den neuen Toyota C-HR nachlesen können. Unablässig für den Erstbetrieb ist in jedem Fall ein Versicherungsvertrag beim Toyota Versicherungsdienst und die Nutzung der My Toyota Insurance App. Bitte downloaden Sie sich die App aus den bekannten Stores auf Ihr Smartphone und registrieren Sie sich. Durch den einfachen Aufbau der App, werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt. In beiden Fällen können Sie über die App Informationen über Ihr Fahrverhalten erhalten.

Wie errechnet sich der Gesamtscore?

Der Gesamtscore setzt sich aus den Parametern Fahrweise (Beschleunigungs-, Brems- und Lenk-verhalten), Geschwindigkeit, Art der befahrenen Straßen und Tageszeit zusammen. Diese Informationen werden von dem Fahrzeug registriert, ausgewertet und mit Hilfe eines Algorithmus in ein Punktsystem übertragen. Nach Beendigung jeder Fahrt erhalten Sie ein Feedback zu seinem individuellen Fahrtstil und erzielten Score. So erfahren Sie was ggf. noch verbessert werden kann.

Wo kann der aktuelle Stand des Scores eingesehen werden?

Beim Öffnen der My Toyota Insurance App. Dort erhalten Sie nach jeder Fahrt eine Übersicht über die aktuelle Fahrqualität und die gewerteten Einzelfahrten.

Was passiert bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung? Werden diese Informationen an Dritte weitergegeben?

Geschwindigkeitsüberschreitungen können höchstens die Bewertung des Gesamtscores beeinflussen. Eine Weiterleitung dieser Information an Dritte erfolgt nicht.

Mit welchem Betriebssystem läuft die App?

Die My Toyota Insurance App kann bei Google Play oder im Apple App Store heruntergeladen werden und funktioniert unter folgenden Betriebssystemen: iOS 10 ab iPhone 5 und Android ab Version 7.0. Leider kann für Windows Phone oder Blackberry keine entsprechende App angeboten werden.

Was wird benötigt, um Telematik/Connected Services nutzen zu können?

- Ein Vertrag bei der Toyota Versicherung 
- Der neue AYGO (2018) oder der neue Toyota C-HR mit DCM 
- Beim Toyota C-HR: Ein Konto im Toyota Kundenportal + die My Toyota Insurance App
- Beim AYGO: ein Telematik-Stick + die My Toyota Insurance App

Benötigen Sie während der Fahrt eine Internetverbindung?

Nein, da während der Fahrt keine Daten vom Smartphone gesammelt oder gar übertragen werden. Nach Beendigung jeder Fahrt erhalten Sie Feedback zu Ihrem individuellen Fahrtstil und erzielten Score.

Wie löst man den manuellen Notruf aus?

Durch Drücken des Notruf-Buttons in der App löst man den manuellen Anruf an den Dienstleister der Toyota Versicherung (Europ Assistance Services GmbH, Adenauerring 9, 81737 München) aus. Dieser stimmt die weiteren notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen ab.

Mehr zu diesem Thema

Brennstoffzellenbus Toyota Sora noch sicherer unterwegs Brennstoffzellenbus Toyota Sora noch sicherer unterwegs Vernetzte Assistenzsysteme verhindern Unfälle Das Gespür für Sicherheit. Das Gespür für Sicherheit. Zehn Millionen Fahrzeuge der japanischen Konzernmarken* sind mit Toyota Safety Sense unterwegs. Toyota Prius ist das sicherste große Familienauto Toyota Prius ist das sicherste große Familienauto Euro NCAP zeichnet neueste Generation des Hybridmodells aus. (Kraftstoffverbrauch Prius kombiniert 3‑3.3l/100km; CO2‑Emissionen kombiniert 70‑76g/km) Sach-, Unfall-, Haftpflichtversicherung Sach-, Unfall-, Haftpflichtversicherung Sicherheit und Schutz für Sie, die ganze Familie und das persönliche Eigentum. Entdecken Sie jetzt unsere leistungsstarken Versicherungsangebote für das tägliche Leben.
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK