Vorausschauendes Fahren
wird belohnt

einfach clever versichert


Mit Telematik von der Toyota Versicherung


Vorausschauendes Fahren wird belohnt – mit dem neuen Toyota C-HR Hybrid und der entsprechenden Telematik-Tarifoption 
sowie mit dem AYGO und dem dazugehörigen Kombiangebot „Just Go“.

Doch was ist eigentlich Telematik?


Der Begriff Telematik setzt sich aus Telekommunikation und Informatik zusammen und beschreibt eine Technik, die Informationssysteme – z.B. über das Internet – miteinander verknüpft. Durch die Auswertung von Sensoren im Fahrzeug oder einer entsprechenden Hardware lassen sich so Aussagen über das Fahrverhalten treffen – oder im Notfall Rettungsdienste informieren.

Und das Beste: Durch umsichtiges Fahren senken Sie Ihren Versicherungsbeitrag.

So funktioniert Telematik



Das Fahrzeug sendet über ein System die erfassten Daten an den Dienstleister der Toyota Versicherung.
Die erfassten Daten werden nach Fahrtabschluss verschlüsselt, per „mobile Daten“ oder „WLAN“ an den Dienstleister
der Toyota Versicherung übermittelt und ausgewertet.

Nach der Auswertung werden die Ergebnisse in Deiner „MyT“–App angezeigt, so dass der Gesamtscore ersichtlich wird.



Telematiktarif Versicherung
Toyota Telematik

Ganz einfach

Autokauf, Versicherung und Finanzierung bzw. Leasing – bei Toyota alles aus einer Hand. Und das zu tollen Konditionen. Genauso einfach sind auch die Registrierung und die Telematik-Nutzung.

Toyota Telematik

Günstiger Beitrag

Sichern Sie sich mit den Telematik-Angeboten besonders günstige Versicherungsprämien für Ihr Fahrzeug.

toyota icon

Mehr Sicherheit

Telematik unterstützt aktiv eine verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr. Statistisch gesehen sinkt das Unfallrisiko um bis zu 40%*.

* In GB und USA konnte das Unfallrisiko bei Telematik-Nutzern bis zu 40% gesenkt werden.
Quelle: https://www.theguardian.com/ (abgerufen am 25.11.2019)

icon checks

Modernste Technik

Der Komfort der Vernetzung bietet Ihnen die Möglichkeit, viele Informationen zu Ihrem Fahrstil zu sehen, wie z.B. Geschwindigkeits-, Beschleunigungs-, Brems- und Lenkverhalten.

Toyota Telematikversicherung

Besser fahren

Dank modernster Technik sammeln Sie wertvolle Erkenntnisse über den eigenen Fahrstil.

Toyota Telematikversicherung

Schnelle Pannenhilfe

Die "MyT"–App verfügt über einen Pannenhilfe-Button, über den Sie im Schadenfall mit einem persönlichen Ansprechpartner verbunden werden. Dieser stimmt mit Ihnen die notwendigen Maßnahmen ab.

Mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten

/

1. Erstbetrieb

Mit dem Fahrzeugkauf haben Sie einen Aktivierungslink für das „MeinToyota“- Kundenportal erhalten. Hier müssen Sie sich nun anmelden.

2. Registrierung

Laden Sie die „MyT“- App bei Google Play oder im App Store herunter. Beim ersten Start werden Sie durch den Registrierungsprozess geführt.

3. Auswertung

Nach Beendigung Ihrer Fahrt erhalten Sie ein Feedback zu Ihrem Fahrstil und zum erzielten Score. So erfahren Sie, was Sie gut gemacht haben und was Sie ggf. noch verbessern können.

Apple StoreGoogle Store

unsere modelle mit telematik-angebot

Dank dem serienmäßig verbauten DCM-Gerät im Toyota C-HR Hybrid oder dem kostenlosen „Telematik-Stick“ im AYGO erhalten Sie über eine speziell dafür entwickelte Telematik App wertvolles Feedback zu Ihrem Fahrverhalten und können so Ihre ganz persönliche Fahrqualität steigern. Mehr Informationen zu den Funktionalitäten und zum Angebot finden Sie hier.

FAQ Toyota Telematikversicherung

Ihre Fragen, unsere Antworten

Welche Leistungen umfasst das Telematik-Angebot?

Mit Telematik ist es möglich Vergünstigungen auf Ihre Versicherungsprämie zu erhalten.

Was wird benötigt, um Telematik nutzen zu können?

  • Ein Vertrag bei der Toyota Versicherung
  • Der neue AYGO (2018) oder der neue Toyota C-HR Hybrid mit DCM
  • Beim Toyota C-HR Hybrid: Ein Konto im Toyota Kundenportal + die "MyT"-App
  • Beim AYGO: ein Telematik-Stick + die "My Toyota Insurance"-App

Ist das Angebot eine Telematik-Versicherung?

Die Toyota Versicherung bietet Telematik als Tarifoption an, das heißt, dass es keine Telematikversicherung mit einem speziellen Tarif gibt. Die Toyota Versicherung bietet die beiden Tarife Serie und Komfort an. Telematik kann als Tarifmerkmal optional hinzugefügt werden.

Wie funktioniert die Inbetriebnahme von Telematik?

Die Inbetriebnahme ist abhängig von Ihrem Fahrzeug und funktioniert aktuell über zweierlei Wege, die Sie fahrzeugspezifisch für den AYGO und den neuen Toyota C-HR Hybrid nachlesen können. Unablässig für den Erstbetrieb ist in jedem Fall ein Versicherungsvertrag beim Toyota Versicherungsdienst. 
Darüber hinaus wird die Nutzung der "MyT"-App empfohlen, damit Sie Ihren Score einsehen können. Bitte downloaden Sie sich hierfür die App aus den bekannten Stores auf Ihr Smartphone und registrieren Sie sich. Durch den einfachen Aufbau der App, werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt. In beiden Fällen können Sie über die App Informationen über Ihr Fahrverhalten erhalten.

Wie errechnet sich der Gesamtscore?

Der Gesamtscore setzt sich aus den Parametern Fahrweise (Beschleunigungs-, Brems- und Lenk-verhalten), Geschwindigkeit, Art der befahrenen Straßen und Tageszeit zusammen. Diese Informationen werden von dem Fahrzeug registriert, ausgewertet und mit Hilfe eines Algorithmus in ein Punktsystem übertragen. Nach Beendigung jeder Fahrt erhalten Sie ein Feedback zu seinem individuellen Fahrtstil und erzielten Score. So erfahren Sie was ggf. noch verbessert werden kann.

Wo kann der aktuelle Stand des Scores eingesehen werden?

Beim Öffnen der "MyT"-App. Dort erhalten Sie nach jeder Fahrt eine Übersicht über die aktuelle Fahrqualität und die gewerteten Einzelfahrten.

Was passiert bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung? Werden diese Informationen an Dritte weitergegeben?

Geschwindigkeitsüberschreitungen können höchstens die Bewertung des Gesamtscores beeinflussen. Eine Weiterleitung dieser Information an Dritte erfolgt nicht.

Mit welchem Betriebssystem läuft die App?

Die "MyT"-App kann bei Google Play oder im Apple App Store heruntergeladen werden und funktioniert unter folgenden Betriebssystemen: iOS 10 ab iPhone 5 und Android ab Version 7.0. Leider kann für Windows Phone oder Blackberry keine entsprechende App angeboten werden.

Benötigen Sie während der Fahrt eine Internetverbindung?

Nein, da während der Fahrt keine Daten vom Smartphone gesammelt oder gar übertragen werden. Nach Beendigung jeder Fahrt erhalten Sie Feedback zu Ihrem individuellen Fahrtstil und erzielten Score.

Welche Leistungen haben Sie im Ausland?

Im Ausland haben Sie gewisse Funktionseinschränkungen. Diese sind unter anderem: 
- Notruffunktion wird nur in Deutschland gewährleistet. 
- Übertragung der Daten an den Dienstleistungspartner: Diese Übertragung findet nur in den Ländern der Ländergruppe 1 der Telekom statt. Eine Auflistung dazu finden Sie auf Seiten der Bundesnetzagentur. Grundsätzlich können Sie in weiteren Ländern, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, unterwegs sein. Dann werden zumindest kurzzeitig Daten in der Hardware gesammelt und nach Rückkehr in die Ländergruppe 1 übermittelt. Da die Speicherkapazität begrenzt ist, kann nicht für die Vollständigkeit garantiert werden.

Wie verläuft die Datenverarbeitung (DSGVO)?

Die Datenverarbeitung verläuft folgendermaßen:  1. Die erfassten Daten werden nach Fahrtabschluss über das Internet (per mobile Daten oder WLAN) verschlüsselt an unseren Telematik-Dienstleister übermittelt.  2. Nach der Auswertung werden die Ergebnisse zu Ihrer App zurückübermittelt und im Detail dargestellt. Als Ihr Versicherer bekommen wir, außer dem Gesamtscore und gefahrenen Kilometer, keine dieser Daten übermittelt und halten alle Grundsätze der DSGVO (s. unten aufgeführter Link) strikt ein. Die Daten werden nur zweckgebunden an externe Unternehmen außerhalb der Toyota-Familie weitergegeben, wenn das für die Erfüllung der Dienste zwingend notwendig ist.
https://dsgvo-gesetz.de/

Hat die Toyota Versicherung Zugriff auf Ihre Daten der App?

Nein, wir haben keine Einsicht auf Ihre Fahrten oder Daten in der App. Diese Angaben können nur Sie einsehen, d. h. dass diese auch im Schadenfall nicht gegen Sie verwendet werden können.

Mehr zu diesem Thema

Rekordtestergebnis für Toyota im Werkstatt-Test Rekordtestergebnis für Toyota im Werkstatt-Test Die Toyota Servicepartner in Deutschland überzeugen im aktuellen Werkstatt-Test der „Auto Bild“. Die sieben geprüften Servicestandorte fanden und beseitigten 90 Prozent aller präparierten Mängel der Testfahrzeuge. Das „beste Ergebnis im Werkstatt-Test seit Jahren“, urteilt dazu die „Auto Bild“ in ihrer aktuellen Aushabe vom 30. April 2020 (Heft Nr. 18). Brennstoffzellenbus Toyota Sora noch sicherer unterwegs Brennstoffzellenbus Toyota Sora noch sicherer unterwegs Vernetzte Assistenzsysteme verhindern Unfälle Das Gespür für Sicherheit. Das Gespür für Sicherheit. Zehn Millionen Fahrzeuge der japanischen Konzernmarken* sind mit Toyota Safety Sense unterwegs. Toyota Ratgeber Toyota Ratgeber Themen rund ums Auto. Entdecke wertvolle Infos zu Technik, Pflege und Recht.
Technologien auf toyota.de

Wir nutzen auf dieser Webseite Tools wie Cookies, Tracking- und Re-Marketing-Technologien, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten und zur Anzeige personalisierter Inhalte. Wir empfehlen dir, alle Tools zuzulassen. Falls du nicht einverstanden bist, lässt sich dies in den Einstellungen ändern. Dort und in unserer Datenschutzerklärung findest du auch weitere Informationen.