Toyota Damenbasketball

Toyota wird Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen

Automobilhersteller hält Vereine der höchsten deutschen Spielklassen mobil

  • Zusammenarbeit zunächst für zwei Spielzeiten
  • Toyota Logo demnächst auf allen Trikots und Spielbällen der ersten und zweiten Ligen
  • Aufmerksamkeit und Attraktivität des Damenbasketballs sollen gefördert werden

Köln, den 30. Oktober 2020. Toyota ist ab sofort Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen (DBBL). Der Automobilhersteller unterstützt als offizieller Partner die Bundesliga-Mannschaften der beiden höchsten deutschen Spielklassen, die ab sofort den Namen Toyota Damen Basketball Bundesligen (Kurzform: Toyota DBBL) tragen. Darüber hinaus ist das Logo von Toyota demnächst auf allen Trikots und Spielbällen der ersten und zweiten Ligen der DBBL zu sehen.

"Als Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele fühlen wir uns mit der gesamten Sportwelt verbunden - gerade auch mit einer Sportarten, die mit 36 Vereinen in 2 Ligen in eine stark besetzte Saison starten konnte. Diese große Anzahl wurde zuletzt in der Saison 2014/2015 erreicht", erklärt Alain Uyttenhoven, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Daher freuen wir uns sehr, von jetzt an die positive und professionelle Entwicklung der Damen Basketball Bundesligen in den kommenden Jahren zu begleiten und den Sport aktiv in Deutschland voranzutreiben.“

Neben umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen haben Toyota und die DBBL die Partnerschaft mit dem gemeinsamen Ziel vereinbart, die Aufmerksamkeit und die Attraktivität des Damenbasketballs sowie der Marke Toyota als leistungsstarkem Mobilitätsdienstleister zu fördern. Das vielseitige Sponsoring-Engagement wurde zunächst bis Sommer 2022 mit der Option zur Verlängerung geschlossen.

„Zunächst möchten wir uns bei Toyota Deutschland für die konstruktiven Gespräche und für das mit dieser Partnerschaft verbundene Vertrauen recht herzlich bedanken“, ergänzt Philipp Reuner, Geschäftsführer der Damen Basketball Bundesligen. „Gerade in diesen, derzeit für alle herausfordernden Zeiten ist es nicht selbstverständlich, eine derart enge und exklusive Zusammenarbeit zu vereinbaren. Umso mehr freuen wir uns, mit Toyota einen strategischen Partner für die angestrebte Weiterentwicklung des professionellen Damenbasketballs in Deutschland gewonnen zu haben.“

Der Spielbetrieb der DBBL gliedert sich in drei Ligen. In der höchsten deutschen Spielklasse (1. DBBL) spielen die zwölf besten bundesweiten Teams. Die zweithöchste Spielklasse (2. DBBL) ist in eine Nord- und eine Südgruppe mit jeweils zwölf Mannschaften unterteilt. Der erste Spieltag der Saison 2020/2021 fand am vergangenen Wochenende statt.

Mehr zu diesem Thema

Alle für einen: Toyota und fairplaid verwirklichen Sportlerträume. Alle für einen: Toyota und fairplaid verwirklichen Sportlerträume. Toyota wird Partner von fairplaid Sportcrowdfunding und realisiert gemeinsam eine neue Crowdfunding Förderplattform für Projekte aus dem Breiten- und Leistungssport Toyota vertieft Engagement bei der Entwicklung von Brennstoffzellenbussen Toyota vertieft Engagement bei der Entwicklung von Brennstoffzellenbussen Toyota Caetano Portugal (TCAP), das Joint Venture zwischen Toyota Motor Europe (TME) und Salvador Caetano, ist neuer Anteilseigner von CaetanoBus und Finlog. Die neue strategische Allianz mit den zwei portugiesischen Unternehmen wird den Ausbau der Wasserstoffmobilität in Europa weiter beschleunigen. Plug-in Hybrid: Sparsam und Effizient unterwegs Plug-in Hybrid: Sparsam und Effizient unterwegs Entdecke die innovative Plug-in-Technologie, erfahre mehr über ihre Funktion sowie die Vorteile und erlebe das beeindruckende Fahrerlebnis mit einem Plug-in Hybrid von Toyota. Toyota stärkt Wasserstoffaktivitäten in Europa Toyota stärkt Wasserstoffaktivitäten in Europa Energieträger für Europa: Toyota Motor Europe will die Chancen von Wasserstoff in der Region steigern und hat dazu nun die Fuel Cell Business Group ins Leben gerufen. Von Brüssel aus steuert die Gruppe die Wasserstoffaktivitäten in der Region, macht die Technologie für neue Geschäftspartner zugänglich und unterstützt die Etablierung von Wasserstoff in der Mobilität und in weiteren Feldern.