Prius PHV Solarbatterie
(Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet 1,3l/100km + 9,9 kwh/100 km; CO2-Emissionen 22 g/km)

Mehr Reichweite mit der Kraft der Sonne

Toyota testet Plug-in-Hybridfahrzeuge mit hocheffizienten Solarbatterien


  • Gemeinsamer Feldversuch mit NEDO und Sharp
  • Kraftvolle Solarzellen mit über 34 Prozent Wirkungsgrad
  • Mehr Reichweite, weniger Kraftstoff durch regelmäßiges Laden

Köln, den 04.07.2019. TMit der Kraft der Sonne schickt die Toyota Motor Corporation nun elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße. Gemeinsam mit der Forschungs- und Entwicklungsorganisation NEDO und dem Batteriehersteller Sharp testet der japanische Automobilkonzern ab Ende Juli 2019 Demofahrzeuge auf Basis des Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet 1,3l/100km + 9,9 kwh/100 km; CO2-Emissionen 22 g/km). Integrierte Solarpanels sollen die Reichweite und Kraftstoffeffizienz des kompakten Modells verbessern.

Durch die höhere Zelleffizienz und die größere Fläche erzielt die Solaranlage eine Nennleistung von rund 860 Watt, was im Vergleich zum konventionellen Prius Plug-in Hybrid (mit Solarladesystem) etwa das 4,8-fache ist. Neben der deutlichen Steigerung der Stromerzeugung profitieren die Testfahrzeuge davon, dass das System nicht nur während des Parkens auflädt, sondern auch während der Fahrt – ein Novum, das die Reichweite im Elektromodus deutlich vergrößern soll.

Toyota testet die Fahrzeuge unter verschiedenen Bedingungen in Toyota City, Tokio und anderen Regionen. Das Unternehmen sammelt und verifiziert unter anderem Daten zur Höhe der Stromerzeugung des Solarbatteriemoduls und zur Menge, mit der die Antriebsbatterie geladen wird. Die Informationen helfen bei der Entwicklung eines Solarladesystems für Fahrzeuge.

Gleichzeitig werden die Daten auch NEDO und Sharp zur Verfügung gestellt. Das im April 2016 gegründete „PV-gestützte Fahrzeugstrategiekomitee“ (PV: Photovoltaik), das von NEDO und anderen Unternehmen gefördert wird, bewertet den Nutzen von Solarsystemen für elektrifizierte Fahrzeuge bei der Reduzierung der CO2-Emssionen und der Anzahl der Ladevorgänge. Mit den Ergebnissen könnte ein neuer Markt für Solarzellenmodule entstehen, auch im Verkehrssektor, und so zur Lösung von Energie- und Umweltfragen beitragen.

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Mehr zu diesem Thema

Toyota Prius Plug-in Hybrid ist „World Green Car 2017“ Toyota Prius Plug-in Hybrid ist „World Green Car 2017“ Erneuter Triumph bei den prestigeträchtigen „World Car of the Year“-Awards (Verbrauch 1,2 l + 10,0 kWh Strom/100km; CO2-Emissionen 28 g/km; Bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4l/100km; CO2-Emissionen 79 g/km). Toyota Prius Plug-in Hybrid ist „World Green Car 2017“ Toyota Prius Plug-in Hybrid ist „World Green Car 2017“ Erneuter Triumph bei den prestigeträchtigen „World Car of the Year“-Awards (Verbrauch 1,0l + 7,2 kWh Strom/100km; CO2-Emissionen 22 g/km; Bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4l/100km; CO2-Emissionen 79 g/km). Toyota Prius Plug-in Hybrid ist eines der sichersten Fahrzeuge Toyota Prius Plug-in Hybrid ist eines der sichersten Fahrzeuge Der „Top Safety Pick+“ geht an den Hybridklassiker für die Steckdose (Verbrauch kombiniert 1,2 l + 10,0 kWh Strom/100km; CO2-Emissionen 28 g/km; Bei entleerter Traktionsbatterie kombiniert: 3,4l/100km; CO2-Emissionen 79 g/km). Toyota Prius Plug-in Hybrid ist eines der sichersten Fahrzeuge Toyota Prius Plug-in Hybrid ist eines der sichersten Fahrzeuge Der „Top Safety Pick+“ geht an den Hybridklassiker für die Steckdose (Verbrauch kombiniert 1,0l + 7,2 kWh Strom/100km; CO2-Emissionen 22 g/km; Bei entleerter Traktionsbatterie kombiniert: 3,4l/100km; CO2-Emissionen 79 g/km).
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Deutschland Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. Weitere Informationen zu Cookies findest du in unserer Datenschutzerklärung. Unter Cookie-Einstellungen kannst du Änderungen der Cookie-Voreinstellungen vornehmen.

OK